Erfolgreich FRANZÖSISCH lernen

mit Videos, Untertiteln, interaktiven Übungen,
Wörterbuch und Grammatik.
Jetzt kostenlos
anmelden

Begrüßen und vorstellen

Christina ist gerade umgezogen und stellt sich bei ihren Nachbarn vor. Claire lädt Christina auch gleich ein, abends zum Aperitif vorbeizukommen.

Lernziele dieser Folge

sich vorstellen, sich begrüßen

Grammatik in dieser Folge

» Übersicht französische Grammatik

Du hörst Akzente aus

  • Deutschland und Frankreich
Deutsche Beschreibung: 

Christina ist gerade umgezogen und stellt sich bei ihren Nachbarn vor. Claire lädt Christina auch gleich ein, abends zum Aperitif vorbeizukommen.

Screenshot: 
Französisch lernen - begrüßen und vorstellen

Kommentare

Liebes dalango Team, gerade

Liebes dalango Team,
gerade teste ich die Französich-Übungen für 7 Tage kostenlos und werde dalango abonnieren, weil ich die Dialoge sehr gut finde und so gesprochen, wie man es in Frankreich tatsächlich hört.
Eine Bitte! Ich hätte gern zum Lernen etwas schriftliches in der Hand. Ist es möglich, dass man sich Vokabeln oder Dialoge ausdrucken kann und nach ausgeschalteten Computer weiterlernen kann?
Das wäre toll!

Vokabeln Französisch

Hallo Nürge,
die Vokabeln die man in den Untertiteln anklickt, erscheinen oben links unter mein dalango / meine Vokabeln und können dort ausgedruckt werden. Die Dialoge sind im Moment noch nicht ausdruckbar - steht aber auf unserer "to do"-Liste. Beste Grüße, das dalango-Team

nochmal Sonderzeichen

Hallo,

noch einmal als Rückkopplung: Unter Mac OS 10.6.7 mit Firefox 3.6.16 sowie mit Google-Chrome 10.0.648.204 funktioniert die Eingabe der Sonderzeichen nicht. Allerdings funktionieren sie systemweit problemlos, und ich weiß auch, wie sie anzusprechen sind.

Scheinbar nutzt die Eingabemaske bei den Übungen nicht den System-Zeichensatz?

Zur Wiederholung noch einmal der andere Wunsch, der im vorherigen Posting etwas untergegangen ist: Ich würde gern mit der Tabulator-Taste zwischen den Eingabefeldern springen können.

Vielen Dank für die Hilfe und herzliche Grüße!

Rückmeldung Sonderzeichen

Hallo mhanefeld,
ich habe inzwischen eine Rückmeldung wg. der Änderungsvorschläge: leider lässt sich das Springen mit der Tabulator-Taste in Flash wohl nicht umsetzen, d.h. dieses Probem können wir kurzfristig nicht lösen. Sobald die Übungen in html umgesetzt sind, wird das möglich sein. Was die Eingabe der Sonderzeichen über die Tastatur betrifft, handelt es sich wohl um ein spezifisches MAC-Problem. Flash und MAC mögen sich wohl nicht, d.h. auch hier müssen wir Sie noch um etwas Geduld bitten, bis die Übungen in html umgesetzt sind. Beste Grüße, das dalango-Team

Übungen und Sonderzeichen

Hallo mhanefeld,
vielen Dank für die Angaben (und die Erinnerung!) - steht jetzt beides auf der "to do"-Liste und wird baldmöglichst geändert. Viele Grüße, das dalango-Team

Eingabe-Maske

Guten Tag,

ich vermisse bei den Übungen mit Text-Eingaben die Möglichkeit, mit der Tabulator-Taste zum nächsten Textfeld zu springen. Darüber hinaus wäre es schön, wenn man auch Sonderzeichen wie "é" wie im System eingeben könnte. Auf meinem MacBook jedenfalls muß ich dafür die Sonderzeichen-Tasten auf der Seite nutzen, was recht lästig ist.

Die Übungen finde ich in ihrer ansteigenden Intensität sehr gelungen - bei der Grammatik fehlt aber auch mir eine kurze Regel-Erklärung, z.B. bei der Kombination aus imparfait und conditionnel ("Si j'avais su cela, j'aurais fait pareil"). Ohne die dahinter stehende Regel macht die Übung nicht ganz so viel Sinn.

Viele Grüße!

Eingabe-Maske und Sonderzeichen

Hallo mhanefeld,
vielen Dank für die Hinweise - wir sind gerade dabei die ersten Grammatikthemen vorzubereiten und werden sie bald anbieten. Was die Sonderzeichen betrifft, müssten Sie das "é" auch über die Tastatur eingeben können: erst die Akzent-Taste und dann die e-Taste. Ansonsten gibt es die Sonderzeichen-Hilfe, damit man nicht erst lange nach den Tastenkombinationen suchen muss. Beste Grüße und viel Spaß beim Französisch lernen, das dalango-Team

Lautstärke der Videos viel zu leise

Der Ton ist viel zu leise. Läßt sich nicht lauter stellen (Regler ist aber schon am Anschlag). Andere Internetdateien (z.B. YouTube) sind auf meinem PC viel lauter zu hören.

Kann man das ändern?

Lautstärke Lernvideos Französisch

Hallo Frau Foltin,
das Problem mit der Lautstärke müsste mit ihrem Computer oder Lautsprecher zusammenhängen. Neben dem Lautstärkeregler im Player gibt es die Möglichkeit über die eigene Tastatur oder den externen Lautsprecher die Lautstärke zu regulieren. Oder betrifft das Problem nur dieses eine Video?
Beste Grüße, das dalango-Team

je me suis excusé, f: -ée

Zu Übung 9:

Bei Leo heißt es: je me suis excusé, f: -ée, das Verb bildet also auch die feminine Form im Passé composé. Müsste es nicht in der Übung auch so heißen, falls die Sätze auf den Dialog Bezug nehmen?

Das Programm akzeptiert nur: Je me suis excusé pour le dérangement.

Übung Französisch

Hallo Heike,
danke für den Hinweis - ohne die Angabe, wer gerade spricht, kann man die korrekte Form nicht finden, da hast du völlig recht. Die Übung ist inzwischen geändert, gefragt ist jetzt die männliche Form. Beste Grüße, das dalango-Team

Wörter eintippen funktioniert nicht!!!

Bei mir funktioniert leider in der Übung das Eintippen von Wörtern nicht!! Ist das Programm nicht kompatibel mit Apple?

Lernvideos Französisch / Übungen

Hallo Raffa13,
die einzige Übung, in der selbst Wörter eingegeben werden müssen, ist hier Übung 9. Ich kann kein technisches Problem feststellen - besteht das Problem weiterhin? Beste Grüße, das dalango-Team

Ton fehlt

Ich finde keinen Ton zu den Übungen. Wo auf der Tastatur muss ich klicken?

Französisch Lernvideos / Grammatikübungen

Hallo Frau Foltin,
eine Tonspur gibt es nur zum Video, nicht zu den Grammatikübungen. Beste Grüße, das dalango-Team

Grammatikübungen

Hier hätte ich ganz gerne die grammatischen Erläuterúngen zu den Übungen erfahren!

Viele Grüße
Schweighofen

Französisch lernen - Grammatikübungen

Hallo Schweighofen, vielen Dank für deinen Kommentar. Im Moment können wir leider noch keine Erklärungen für die Grammatik anbieten, aber wir arbeiten daran! Beste Grüße vom dalango-Team und viel Spaß beim Französisch lernen!

Verwirrung in Übung 4

Habe bei Übung 4 zu diesem Video erst Schwierigkeiten gehabt, da die Namen Claire und Christina ab und an vertauscht werden, so klingelt laut Übung Claire an der Tür und nicht Christina wie im Video.

Grammatik

Ich habe mir Französisch im Selbststudium beigebracht und bin in der Grammatik noch nicht ganz fit. Ist es möglich spezielle Grammatik Erklärungen für die einzelnen Übungen abrufen zu können ? Bei manchen Übungen musste ich doch sehr raten und habe nicht so recht verstanden, was ich nun machen muss. Auch eine deutsche Übersetzung der Dialoge könnte sehr helfen, wenn man noch nicht so ganz fit ist.
Danke !

Grammatikerklärungen

Hallo Timon,

vielen Dank für Ihren Kommentar zum Thema Grammatikerklärungen.

Momentan gibt es leider noch keine Grammatikerklärungen. Wir sind aber schon daran, ein Konzept zur Umsetzung auszuarbeiten.

Viel Spaß weiterhin beim Französischlernen wünscht,
Ihr dalango-Team

Grammatikerklärungen; Dialoge ausdrucken

Wäre toll, wenn man Dialoge ausdrucken könnte - bitte SEHR darum!
Grammtikerklärungen wären auch sehr hilfreich; am besten bei den Worterklärungen dabei. So sieht man zwar das Verb in der Nennform, kann aber nur raten um welche Form (Konjunktiv? Zukunft? etc.) es sich handelt...

Dialoge ausdruckbar und Grammatikerklärungen

Hallo xfunnyx,

vielen Dank für Ihre Kommentare und Anregungen.

Momentan kann man die Skripte der Videos noch nicht ausdrucken. Sollte sich die Nachfrage häufen, werden wir diese Funktionen nachträglich programmieren lassen.

Auch Grammatikerklärungen gibt es zurzeit noch nicht. Wir sind aber schon daran, ein Konzept zur Umsetzung auszuarbeiten.

Viel Spaß weiterhin beim Französischlernen wünscht,

Ihr dalango-Team

Es wäre schön, wenn man die

Es wäre schön, wenn man die Dialoge ausdrucken könnte.

hallo

tolles Video