Fragen zur Person stellen

Christina hat ein bisschen Heimweh und fragt Claire, ob es ihr am Anfang auch so gegangen sei, als sie neu in der Stadt war und noch nicht so viele Leute kannte.

Lernziele dieser Folge

Fragen zur Person stellen und darauf antworten

Grammatik in dieser Folge

» Übersicht französische Grammatik

Du hörst Akzente aus

  • Deutschland und Frankreich
Deutsche Beschreibung: 

Christina hat ein bisschen Heimweh und fragt Claire, ob es ihr am Anfang auch so gegangen sei, als sie neu in der Stadt war und noch nicht so viele Leute kannte.

Screenshot: 
Französisch lernen - Fragen zur Person stellen

Kommentare

Grammatik

Es wäre gut, wenn zu den Grammatik-Fragen (evtl. nach Beantwortung) die entsprechenden Regeln erläutert würden.

Der Sinn ist doch nicht, dass man / frau "paukt" oder mit Versuch-und-Irrtum arbeitet, sondern dass man versteht, weshalb z.B. bestimmte Endungen gesetzt werden. Ich finde es ziemlich lästig, ständig meine alte französische Grammatik durchblättern zu müssen.

Im Prinzip ein prima Programm, aber manche Funktionen "haken" noch: z..B. das Wörterbuch, das nicht immer funktioniert. Manchmal muss man aus dem Video rausgehen und neu starten, damit die Übersetzung erscheint. Oder auch der Info-Button, der sich häufig eben nicht mehr wegklicken lässt. Auch hier hilft nur, raus aus dem Video und wieder rein.

Trotzdem: die Idee ist prima und mit ein paar Verbesserungen wäre schon viel gewonnen. Aber das kommt bestimmt noch :-).

Grammatik

Hallo brista,
vielen Dank für deinen Kommentar! Im Moment können wir leider noch keine Grammatikerklärungen anbieten, aber wir arbeiten an einer Lösung. Manche technischen Schwierigkeiten lassen sich mit einem Update des Flash Players beheben. Und ansonsten freuen wir uns immer über Ideen und Vorschläge, um dalango weiter zu verbessern! Beste Grüße vom dalango-Team und viel Spaß beim Französisch lernen!

Wort für Wort Französisch lernen mit "Le mot du jour"

Wort des Tages von Écoute: Le mot du jour Jeden Tag eine neue französische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Le mot du jour: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages französisch laden Jetzt französische Vokabeln lernen mit Le mot du jour