Formelle & informelle Begrüßung

Wie unterscheidet man auf Französisch zwischen formeller und informeller Begrüßung? Garence erklärt dir die Unterschiede und zeigt dir ein paar Beispiele.

Lernziele dieser Folge

Anrede, formelle Begrüßung, informelle Begrüßung, sich vorstellen, Tageszeiten

Du hörst Akzente aus

  • Frankreich
Deutsche Beschreibung: 

Wie unterscheidet man auf Französisch zwischen formeller und informeller Begrüßung? Garence erklärt dir die Unterschiede und zeigt dir ein paar Beispiele.

Screenshot: 
sich begruessen

Kommentare

Vidéo "se saluere"

In der vierten Übung des Video "se saluer" muss wohl ein Schreibfehler eingeschlichen sein! Da steht: "il sera partit tout le rest de la semaine". Muss es nicht heißen "parti"?

Tippfehler korrigiert, vielen

Tippfehler korrigiert, vielen Dank!

Viel Freude beim Weiterlernen!
Rainer Hofbauer

Übung 8, - zweiter Satz

Hallo,
ich habe eine Frage, die Lösung für den zweiten Satz sagt:
Salut, Bertrand, passe une bonne journée
wieso hat passe kein s, ich dachte, der Imperativ ist die zweite Person, Singular, die Verbform für tu.
Vielen Dank,
viele Grüße
Angelika

Hallo Angelika, den Imperativ

Hallo Angelika, den Imperativ für "tu" bildet man mit der Präsensform der 2. Person Singular. Das Pronomen entfällt dann.
Verben auf „er“ enden also auf „e“, alle anderen Verben auf „s“. Viele Grüße, das dalango-Team.

Bedeutung

Was bedeutet hier "meme en plein"?

Wortschatz Französisch

Hallo jackysparrow,
"même en plein après-midi" heißt hier "selbst/sogar mitten am Nachmittag". Viele Grüße, das dalango-Team

Wort für Wort Französisch lernen mit "Le mot du jour"

Wort des Tages von Écoute: Le mot du jour Jeden Tag eine neue französische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Le mot du jour: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages französisch laden Jetzt französische Vokabeln lernen mit Le mot du jour