Bestimmte & unbestimmte Artikel

Im Französischen werden drei Arten von Artikeln unterschieden: dabei handelt es sich um bestimmte Artikel, unbestimmte Artikel und Teilungsartikel.

Lernziele dieser Folge

bestimmte Artikel, unbestimmte Artikel, Teilungsartikel

Grammatik in dieser Folge

» Übersicht französische Grammatik

Du hörst Akzente aus

  • Frankreich
Deutsche Beschreibung: 

Im Französischen werden drei Arten von Artikeln unterschieden: dabei handelt es sich um bestimmte Artikel, unbestimmte Artikel und Teilungsartikel.

Screenshot: 
Französisch lernen - die Artikel

Kommentare

Uebung 8 2. Satz

Hier heisst es: Où ais-je la tete. Warum kommt nach dem ai ein "s" ?
Ist das wegen der Aussprache ?
Merci
Inge

Tippfehler

Hallo Inge, dies war ein Tippfehler. Nach dem "ai" kommt kein "s". Danke für den Hinweis. Viele Grüße, das dalango-Team.

Liebes Dalango Team, es wäre

Liebes Dalango Team,
es wäre auch schön, wenn man später noch einmal die schon einmal gemachten Übungen der gesehen Videos ansehen könnte mit der Bewertung der einzelnen Übungen.

Hallo liebes Dalango

Hallo liebes Dalango Team,
mit den Übungen bin ich insoweit unzufrieden, dass man nicht zwischendurch unterbrechen kann und später wieder an den fehlenden Übungen anknüpfen kann. Es wird nicht gespeichert, welche Übungen schon gemacht wurden. Das empfinde ich als sehr störend.
Außerdem hatte ich bei dieser Übung 100% richtig gelöst, es werden aber nur 92% als richtig gelöst angezeigt, obwohl ich noch einmal von vorn angefangen habe.
Die Dialoge sind sehr gut, aber die Nutzung der Übungen dazu funktioniert noch nicht ausreichend. Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich nach den 3 Monaten meinen Vertrag verlängern möchte.
Ich hoffe, dass bis dahin noch einiges verbessert werden kann, zB. dass man Übungen nicht vollständig erledigt und zu einem späteren Zeitpunkt weitermachen kann.

Französisch lernen

Hallo Nürge,
vielen Dank für die Rückmeldung! Wir nehmen die Anregungen gerne auf, müssen allerdings die verschiedenen Wünsche und Vorstellungen mit dem technisch Machbaren unter einen Hut bringen. Beste Grüße, das dalango-Team

Rückmeldung zur Benutzung

an das dalango-team:
ich habe nach langer krankheit gerade erst angefangen und gleich bedarf, ihnen einige strukturelle rückmeldungen zu geben:

- das system merkt sich nicht, welche aufgaben bereits gelöst worden
sind. selbst dann nicht, wenn man am gleichen tag eine grammatik-
aufgabe in zwei teilen bearbeitet. das ergebnis-diagramm weist nur
den letzten teil aus.

- ein leo-wortzugriff ist nicht nur bei den video-untertiteln hilfreich.
bei der grammatik-arbeit wäre die lösung schneller zur hand
und übertragungsfehler würde vermieden.

- sind lösungen in kästen einzutragen, fände ich eine tabulatorfunktion
einfach hilfreicher als das nächste kästchen anklicken zu müssen.
ist halt die frage, ob man ein angebot zugänglich gestaltet oder nicht.

Lernvideos und Übungen

Hallo rainerko129,
vielen Dank für die Anmerkungen! Wir sind in einigen Punkten etwas gebunden, da die Darstellung in Flash bestimmte Funktionen nicht erlaubt. Das betrifft insbesondere die Übungen. Wir sind dabei, auf html umzustellen, aber das braucht natürlich etwas Zeit. Beste Grüße, das dalango-Team

zutreffende lösung wird beanstandet

an das dalango-team:

in aufgabe 5/grundlagen - phrase 3:
hier wird die zutreffende lösung beanstandet
der lösungshinweis entspricht der eingegebenen lösung
verwirrend!

Übung Französisch

Hallo rainerko129,
ich habe gerade die Eingabe "à la" getestet und sie wurde auch als korrekt akzeptiert. Falls es am Akzent liegen sollte, einfach die Tabelle mit den Sonderzeichen für die Eingabe benutzen und keine weiteren Zeichen außer der Lösung eingeben (Leerzeichen z.B.). Beste Grüße, das dalango-Team

1) Subjontif + 2) Wörterbuch

1) Soweit ich das gelernt habe, wird nach "croire que" immer das Subjontif benutzt. Hier wird aber im Satz "Je crois que j'ai..." das Presens verwendet oder ist das nur ein Übersetzungsfehler, im Gesprochenen klingt das ja gleich: "j'aie"?

2) Im Wörterbuch werden Wörter in dieser Lektion nicht richtig erklärt:
"preter" wird hier mit "sich dehnen" erklärt, gemeint ist aber "se preter qc" also "etwas ausleihen".
"ramener" wird mit "zurückbringen" und "rapporter" wird mit "aufschütten" erklärt, gemeint ist hier aber in beiden Fällen "mitbringen".
Oder irre ich mich?

Französosch Subjontif und Wörterbuch

Hallo jackysparrow,
zu 1) Das stimmt hier nicht: Nach croire que steht nur dann der subjonctif, wenn es sich um eine Verneinung handelt (je ne crois pas que j'aie le temps) oder um einen Interrogativsatz (crois-tu que tu aies le temps).
zu 2) alles korrekt - die Begriffe werden mit dem nächsten Update im Wörterbuch korrigiert - danke für die Hinweise!
Beste Grüße, das dalango-Team

Wort für Wort Französisch lernen mit "Le mot du jour"

Wort des Tages von Écoute: Le mot du jour Jeden Tag eine neue französische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Le mot du jour: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages französisch laden Jetzt französische Vokabeln lernen mit Le mot du jour