Die Marseillaise

Die Marseillaise ist Frankreichs Nationalhymne. Sie war zunächst als „Kriegslied für die Rheinarmee“ gedacht und war Graf Luckner, dem Oberbefehlshaber und Gouverneur von Straßburg gewidmet. Das Lied erhielt den Namen Marseillaise, weil es von Soldaten aus Marseille beim Einzug in Paris gesungen wurde. Hättest du das gewusst?

Lernziele dieser Folge

Landeskunde Frankreich, die Marseillaise

Deutsche Beschreibung: 

Die Marseillaise ist Frankreichs Nationalhymne. Sie war zunächst als „Kriegslied für die Rheinarmee“ gedacht und war Graf Luckner, dem Oberbefehlshaber und Gouverneur von Straßburg gewidmet. Das Lied erhielt den Namen Marseillaise, weil es von Soldaten aus Marseille beim Einzug in Paris gesungen wurde. Hättest du das gewusst?

Screenshot: 
Lernvideo Französisch über die Marseillaise

Kommentare

Wort für Wort Französisch lernen mit "Le mot du jour"

Wort des Tages von Écoute: Le mot du jour Jeden Tag eine neue französische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Le mot du jour: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages französisch laden Jetzt französische Vokabeln lernen mit Le mot du jour