Sich an der Rezeption beschweren

Die Lemonniers belagern mal wieder die Hotelrezeption und beschweren sich über eine kaputte Fernbedienung und ein zu weiches Bett.

Lernziele dieser Folge

sich beschweren, eine Beschwerde formulieren, Kritik üben, auf Kritik reagieren

Grammatik in dieser Folge

» Übersicht französische Grammatik

Du hörst Akzente aus

  • Frankreich
Deutsche Beschreibung: 

Die Lemonniers belagern mal wieder die Hotelrezeption und beschweren sich über eine kaputte Fernbedienung und ein zu weiches Bett.

Screenshot: 
Französisch lernen - Reklamation

Kommentare

ce qui / ce dont

Der Unterschied zwischen ce qui und ce dont ist mir nicht klar, hier bedarf es dringend Erklärungen! (Aufgabe 5)

Aufgabe 9 verstehe ich überhaupt nicht. Kann man nicht innerhalb eines Videos bei EINEM Grammatik-Lernbereich bleiben? Und wieso soll man repondre durch "a" ersetzen (in Übung 9)?

Depuis in Übung 4

Das "Depuis" am Satzanfang bei Übung 4 ist immer noch nicht korrigiert, siehe Kommentar von djoss (das war vor mehr als einem Monat), als korrekte Lösung wird immer noch eine (falsche) Kleinschreibung verlangt.

Übung Französisch

Ist inzwischen korrigiert - danke für die Erinnerung! Beste Grüße, das dalango-Team

Serie Hotel, sich beschweren.

Bei den Antworten am Satzanfang verlangt die richtige Lösung mal Grossbuchstaben, mal Kleinbuchstaben. Es hat keine einheitliche Regel. Ich würde vorschlagen, dass am Satzanfang beide Lösungen richtig sind.
In der Übung 7, 4. Satz, ist die richtige Antwort falsch. Das "é" von allé ist bereits im vorgebenen Text vorhanden.
Übung 8, 2. Satz. Die richtige Antwort verlangt "j'aurais" anstelle "aurais". J' steht aber bereits im vorgegebenen Text.
Übung 9, 2. Satz fehlt ein Feld und daher kann man die Übung nicht korrekt lösen. Die Lösung "était passé" benötigt zwei Eingabefelder.

Lernvideo Französisch / Grammatikübungen

Hallo djoss,
vielen Dank für deine Hinweise - Übungen 7-9 sind korrigiert. Es kann immer nur eine Lösung pro Lücke als korrekt gewertet werden, daher gelten die üblichen Rechtschreibregeln, d.h. wenn ein Wort am Satzanfang fehlt, wird es groß geschrieben. Das "Depuis" in Übung vier wird noch korrigiert. Beste Grüße und ein schönes Wochenende, das dalango-Team

Wort für Wort Französisch lernen mit "Le mot du jour"

Wort des Tages von Écoute: Le mot du jour Jeden Tag eine neue französische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Le mot du jour: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages französisch laden Jetzt französische Vokabeln lernen mit Le mot du jour