Die Präpositionen "à" und "en"

Die französischen Präpositionen à und en könnte man leicht verwechseln. Wir haben zum Glück Garance, die die Unterschiede und den Gebrauch zusammen mit den Schauspielern anschaulich erklärt.

Lernziele dieser Folge

die Präpositionen à und en

Grammatik in dieser Folge

» Übersicht französische Grammatik

Du hörst Akzente aus

  • Frankreich
Deutsche Beschreibung: 

Die französischen Präpositionen à und en könnte man leicht verwechseln. Wir haben zum Glück Garance, die die Unterschiede und den Gebrauch zusammen mit den Schauspielern anschaulich erklärt.

Screenshot: 
Französisch online lernen - die präpositionen à und en

Kommentare

Korrektur

Die Korrektur ist einfach bei den Übungen (nicht nur hier) superkleinlich. Wenn ich zum Beispiel am Satzende einen Punkt mache, wird alles als falsch gewertet. Um realistische Auswertungen zu bekommen, muss man dann die Übung noch einmal machen. Bei manchen Lückentexten könnte man zwei Wörter problemlos gegeneinander austauschen, da beides vom Sinn und der Grammatik her passt (nicht hier, sondern bei einer anderen Übung). Ihr solltet die möglichen generell etwas flexibler programmieren.

Übungen Französisch

Hallo hatmej,
vielen Dank für die Rückmeldung - wir nehmen die Anregung gerne auf. Die technische Umsetzung ist etwas kompliziert, aber wir haben das Thema schon auf dem Zettel. Beste Grüße, das dalango-Team

Übung 8: en oder pendant / + Übung 6

Der Unterschied zwischen en und pendant wurde in der Lektion nicht erklärt, ist mir auch nicht bekannt und erschließt sich mir aus der Übung 8 auch nicht! Können Sie mich aufklären?

Ü6: Ich habe die Übung bearbeitet, aber er zeigt mir immer wieder an, dass ich sie nicht bearbeitet habe und korrigiert die Arbeit auch nicht.

Französische Präpositionen

Hallo jackysparrow,
Fehler in Übung 6 ist behoben, jetzt müsste es wieder funktionieren.

Ein Beispiel zum Unterschied zwischen "en" und "pendant":
Je suis en pause. Ich mache (eine) Pause.
Aber:
Je mange pendant ma pause. Ich esse während meiner Pause.
Hier kommt es oft zu Verwechslungen. Einen Überblick über die wichtigsten französischen Präpositionen gibt es hier:
http://www.dalango.de/grammatik/franzoesische-grammatik-praepositionen
Beste Grüße, das dalango-Team

Wort für Wort Französisch lernen mit "Le mot du jour"

Wort des Tages von Écoute: Le mot du jour Jeden Tag eine neue französische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Le mot du jour: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages französisch laden Jetzt französische Vokabeln lernen mit Le mot du jour