Eine Panne

Die Lemonniers sind mit dem Auto unterwegs und haben eine Panne. Weit und breit keine Notrufsäule - die gibt es nämlich auf der Landstraße nicht.

Lernziele dieser Folge

beim Pannenservice anrufen, einen Abschleppwagen bestellen

Du hörst Akzente aus

  • Frankreich
Deutsche Beschreibung: 

Die Lemonniers sind mit dem Auto unterwegs und haben eine Panne. Weit und breit keine Notrufsäule - die gibt es nämlich auf der Landstraße nicht.

Screenshot: 
Französisch lernen - eine Panne

Kommentare

Auf Reisen 7 - Eine Panne

Betr. Aufgabe Nr.2 Praepositionen.

Ich habe eine Frage zu dem 5. Satz in dieser Aufgabe.
Nous nous trouvons devant la gendarmerie.
Warum schreibt man hier nicht "devant de la gendarmerie" ?
Im 7. Satz ist auch eine Praeposition und da wird der Teilungsartikel verwendet. Siehe:
Ils sont tombés en panne près de "la" gendarmerie.

Merci

Vielen Dank für die

Vielen Dank für die Frage:

devant und derrière werden immer alleine benutzt; la, le etc. folgen aber auf die Präposition "près de" - genauso wie z.B. auf "en face de".
Viel Erfolg beim Weiterlernen
Rainer

Redewendungen

Was heißt: "Il n'y a qu'à nous que ca arrive de ...?" Ich kann mir zwar denken, was das heißt, aber ich verstehe den Wortlaut nicht.

Redewendung Französisch

Hallo jackysparrow,
auf Deutsch würde man sagen: "das kann aber auch nur uns passieren..." oder "klar, dass ausgerechnet wir eine Panne haben..." Beste Grüße, das dalango-Team

Wort für Wort Französisch lernen mit "Le mot du jour"

Wort des Tages von Écoute: Le mot du jour Jeden Tag eine neue französische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Le mot du jour: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages französisch laden Jetzt französische Vokabeln lernen mit Le mot du jour