Spezialitäten des Restaurants

Die Lemonniers gehen essen und lassen sich die Spezialitäten des Hauses vorstellen. Gegen Meeresfrüchte ist Herr Lemonnier allergisch, deswegen kommt dieser Vorschlag des Kellners für ihn nicht in Frage.

Lernziele dieser Folge

Vokabular "Essen und Trinken", eine Empfehlung ablehnen

Grammatik in dieser Folge

» Übersicht französische Grammatik

Du hörst Akzente aus

  • Frankreich
Deutsche Beschreibung: 

Die Lemonniers gehen essen und lassen sich die Spezialitäten des Hauses vorstellen. Gegen Meeresfrüchte ist Herr Lemonnier allergisch, deswegen kommt dieser Vorschlag des Kellners für ihn nicht in Frage.

Screenshot: 
Französisch lernen - Spezialitäten des Restaurants

Kommentare

französische Spezialitäten

In den meisten Fällen habe ich die deutsche Bezeichnung für die französischen Spezialitäten mit Hilfe von Leo herausgefunden. Aber was sind oeufs cocotte? Eier im Glas?

Ein sehr beliebtes Ei-Rezept

Hallo wiedevitt,
vielen Dank für deine Nachricht. "Oeuf cocotte" ist ein Ei-Rezept aus dem Ofen. Dieses ist in Frankreich sehr beliebt. Man kann es auch ganz einfach im Internet finden. Viele Grüße, das dalango-Team.

Imperativ Zukunft / Gerichte

In Übung 2 verstehe ich nicht, warum die Gegenwart verwendet wird, wenn von Morgen oder später die Rede ist, vor allem: retournons-y demain. Warum heißt es sich retournerons-y demain?

Üb. 7: Okay was sind "du poisson en papillotes" und was ist ein "Parfait au Café"? Und heißt es nicht: "boeuf bourguignon" und nicht bourgignon?

In Übung 8 fehlen zwei einzusetzende Pronomen, insgesamt werden 10 benötigt, aber 8 sind nur vorhanden. Es fehlen ein en und ein lui

Übung Französisch

Es handelt sich hier um den Imperativ und der hat nur diese Form. "Retournerons-y" kann man nicht sagen, höchstens "nous y retournerons", aber dann verändert sich der Sinn. Ein Grammatikkapitel zum Thema Imperativ ist schon in Arbeit und wird im Oktober veröffentlicht.
Übung 7: "poisson en papillotes": Fisch in Alufolie; "Parfait au café": Dessert aus Eis und Kaffee. Tippfehler & Übung acht sind korrigiert.
Beste Grüße, das dalango-Team

Imperativ

Hallo,
Ich wuerde gerne die Regeln des Imperativs lernen, kann aber dazu auf der website leider nichts finden.

Mfg

Georg

Imperativ Französisch

Hallo Georg,
danke für den Kommentar - der französische Imperativ steht schon auf unserer Liste und wird mit der nächsten Grammatikerweiterung als eigenes Thema veröffentlicht. Beste Grüße, das dalango-Team

Wort für Wort Französisch lernen mit "Le mot du jour"

Wort des Tages von Écoute: Le mot du jour Jeden Tag eine neue französische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Le mot du jour: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages französisch laden Jetzt französische Vokabeln lernen mit Le mot du jour