Einen Pullover umtauschen

Claire möchte einen Pullover umtauschen, den Thomas ihr eine Nummer zu klein gekauft hat.

Lernziele dieser Folge

ein Kleidungsstück umtauschen, Umtauschformalitäten klären

Du hörst Akzente aus

  • Frankreich
Deutsche Beschreibung: 

Claire möchte einen Pullover umtauschen, den Thomas ihr eine Nummer zu klein gekauft hat.

Screenshot: 
Französisch lernen - einen Pullover umtauschen

Kommentare

Entschuldigung, ich glaube,

Entschuldigung, ich glaube, das hier ist ja kein direktes Objekt, sondern der Pull. Pardon. Es wäre nur bei Je les ai vues der Fall z.B.

complément d'objet direct (COD)

genau: ce pull ist hier einfach das complément d'objet direct (COD). Was hat er gekauft? Antwort: ce pull. Beste Grüße, das dalango-Team

Müsste es im ersten Absatz im

Müsste es im ersten Absatz im Video nicht "Mon ami m'a achetée ce pull" heißen (direktes Objekt und sie ist weiblich)... ?

Französisch lernen - "avoir"

Noch ein Hinweis - mit dem Hilfsverb avoir wird das direkte Objekt nicht dekliniert. Allerdings gibt es natürlich eine Ausnahme: Es
wird dann dekliniert, wenn es sich einen Relativsatz handelt. Beispiel: Le pull que mon amie m'a achetée... Beste Grüße, das dalango-Team

Wort für Wort Französisch lernen mit "Le mot du jour"

Wort des Tages von Écoute: Le mot du jour Jeden Tag eine neue französische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Le mot du jour: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages französisch laden Jetzt französische Vokabeln lernen mit Le mot du jour