Vergangenheitsformen

In diesem Video geht es um die französischen Vergangenheitsformen: Wann benutzt man das passé composé und wann das imparfait? Garance erklärt dir, wie man die Zeitformen bildet und wie man sie benutzt.

Lernziele dieser Folge

Vergangenheitsformen, passé composé, imparfait

Grammatik in dieser Folge

» Übersicht französische Grammatik

Du hörst Akzente aus

  • Frankreich
Deutsche Beschreibung: 

In diesem Video geht es um die französischen Vergangenheitsformen: Wann benutzt man das passé composé und wann das imparfait? Garance erklärt dir, wie man die Zeitformen bildet und wie man sie benutzt.

Screenshot: 
Französisch lernen - passé composé und imparfait

Kommentare

Verbindung zu Leo

An verschiedenen Stellen funktioniert bei mir die Verbindung zum Wörterbuch Leo falsch oder gar nicht. Beispiele aus dieser Lektion:
- beim ersten Textblock von Garance wird beim Anklicken des Wortes contree von Leo ein völlig falsches Inhalt übermittelt
- beim dritten Textblock heisst es beim anklicken von récit "Keine Übersetzung verfügbar" (was bei Leo natürlich nicht stimmt).
Ähnliches kommt auch bei anderen Lektionen an verschiedenen Stellen leider häufig vor.
Ist es ein Fehler bei meiner PC Einstellung? Wie kann ich das Problem beseitigen?
Danke für die Hilfe, Vaclav

Wörterbuchfunktionen werden optimiert

Guten Tag, vielen Dank für deine Nachricht. Oftmals werden Wörter leider nicht sinnvoll übersetzt. Wir sind dabei die Wörterbuchfunktionen zu optimieren, um solche Fehler zu vermeiden. Beste Grüße, das dalango-Team.

Fehler in Übung 8

Übung 8, letzter Satz: Es müsste doch heißen: "Une voiture a renversé la vieille dame.." und nicht " a renveré"

Tippfehler korrigiert

Hallo Anke,
vielen Dank für den Hinweis. Wir haben den Tippfehler korrigiert. Beste Grüße, das dalango-Team.

Ubungen

insgesamt sind die übungen wie anfangszeiten von elearning, ein leerzeichen genügt schon hat man ein Fehler.

Schreibweise

Hallo, leider können wir nur eine richtige Schreibweise in unser System eintragen. Alles andere wird dann als falsch gekennzeichnet, da können wir auch nicht eingreifen. Beste Grüße, das dalango-Team.

Übung 9

In Übung 9, zwiter Satz heißt es: ... il y a avait... - Gibt es diese Form? Müsste es nicht heißen: ... il y avait ... oder il y a eu?

Wortschatz Französisch

Danke für den Hinweis! Korrekt ist: il y avait - Tippfehler ist korrigiert. Beste Grüße, das dalango-Team

Fehler in der Bewertung

Liebes Dalango-Team, was ist der Unterschied zwischen:
"La révolution francaise a commencé le 14 juillet 1989." (WAS HISTORISCH WOHL ZWEIFELHAFT IST) und dem Satz "La révolution francaise a commencé le 14 juillet 1989. " Ich frag jetzt vielleicht etwas blöd, aber ich versteh einfach nicht, wieso ich eine Fehlermeldung bekomme.
Viele Grüße

Übung Französisch

Hallo DUFFY,
danke für den Hinweis - Fehler ist behoben! Beste Grüße, das dalango-Team

In Übung 6 der Grundlagen

In Übung 6 der Grundlagen Imparfait u. Passé Composé wird mir die richtige Satzstellung La révolution francaise a commencé le 14 juillet 1789 ( und nicht 1989) ständig als falsch zurückgewiesen. Können Sie mir sagen warum ??

Übung Französisch

Hallo Giappelt,
danke für den Hinweis, das war ein technischer Fehler - ist inzwischen behoben. Jetzt müsste die Übung wieder funktionieren. Beste Grüße, das dalango-Team

Wort für Wort Französisch lernen mit "Le mot du jour"

Wort des Tages von Écoute: Le mot du jour Jeden Tag eine neue französische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Le mot du jour: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages französisch laden Jetzt französische Vokabeln lernen mit Le mot du jour