Ein Taxi bestellen

Die Weinprobe war ein voller Erfolg - Thomas ist ziemlich betrunken... Wie sollen die beiden jetzt nach Hause kommen? Und was wird aus den Fahrrädern?

Lernziele dieser Folge

am Telefon ein Taxi rufen

Grammatik in dieser Folge

» Übersicht französische Grammatik

Du hörst Akzente aus

  • Frankreich
Deutsche Beschreibung: 

Die Weinprobe war ein voller Erfolg - Thomas ist ziemlich betrunken... Wie sollen die beiden jetzt nach Hause kommen? Und was wird aus den Fahrrädern?

Screenshot: 
Französisch lernen - ein Taxi bestellen

Kommentare

Aufgabe 8 -- 4. Satz

Sehr geehrtes Team,

im vierten Satz heisst die richtige Antwort:
"Bonjour. Nous aurions eu besoin d'un taxi pour maintenant.
Ich verstehe nicht, warum man hier das conditionnel passé gewaehlt hat.
Reicht das conditionnel d.h .ohne "eu" nicht aus ?
Bei dieser Gelegenheit moechte ich gerne auch einmal nachfragen, ob nicht bald wieder neue Themen behandelt werden. Seit Monaten ist die Auswahl unveraendert.
Da ich leider noch immer Probleme mit der franzoesischen Aussprache habe waere vielleicht auch eine Serie interessant, in der man auf die Besonderheiten der franzoesischen Sprache, wie Nasalvokale, Betonung und liaison eingeht.

Vielen Dank und
herzliche Gruesse
Inge

Antworten

Hallo Inge, vielen Dank für deine Nachricht. Beide Formen sind gut, "nous aurions eu besoin" oder "nous aurions", es ist nur eine manierierte Form.
Leider produzieren wir keine weitere Videos. Beste Grüße, das dalango-Team.

Übung 8: Zeiten

Ich versteh leider nicht wieso es bei "Puisqu'on doit bien rentrer, on pensait prendre un taxi" das Imperfekt ist und bei "Puisqu'il faut un grande voiture, cela prendra plus de temps" die Zukunft? Außerdem fehlt meiner Meinung nach im ersten Fall das "on".

Übung Französisch

Im ersten Satz wird das Imparfait benutzt, um eine Möglichkeit zu bescheiben: wir dachten, wir nehmen ein Taxi. Im zweiten Satz wird eine Konzequenz beschrieben: Da wir ein großes Auto brauchen, wird es länger dauern. Etwas mehr zum Imparfait hier: http://www.dalango.de/grammatik/franzoesische-grammatik-imperfekt und zum Futur I hier http://www.dalango.de/grammatik/franzoesische-grammatik-futur-i Das "on" ist eingetragen. Beste Grüße, das dalango-Team

Übung 6, Frage 1

Im ersten Satz heißt es:

Thomas a trop bu, il est ... (Thomas hat viel getrunken, er ist...)
ich habe "ivre" (betrunken) markiert, als richtig wird "sobre" (nüchtern) angezeigt. Ist das ein Fehler, ober verstehe ich es einfach nicht richtig. (Übrigens gibt es einen großen Unterschied zwischen ivre und soûl?)

Grüße

Übung Französisch

Hallo quidane,
du meinst vermutlich Übung 7? Hier ist l'intrus gesucht - also das Wort, das nicht passt. Könnte das sein? Die korrekte Antwort ist deswegen hier sobre (nüchtern).
Der Unterschied zwischen saoul und ivre liegt im Sprachniveau: Ivre ist Hochfranzösisch (eher formell) und saoul ist Alltagsfranzösisch (man kann sowohl saoul als auch soûl schreiben). Außerdem gibt es noch beurré oder bourré - was auch eher umgangssprachlich benutzt wird. Beste Grüße, das dalango-Team

super Video

Der betrunkene Thomas ist klasse :) da macht es wieder richtig Spaß zu lernen :)

Wort für Wort Französisch lernen mit "Le mot du jour"

Wort des Tages von Écoute: Le mot du jour Jeden Tag eine neue französische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Le mot du jour: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages französisch laden Jetzt französische Vokabeln lernen mit Le mot du jour