Gerundium im Italienischen - Erklärung und Verwendung

Das italienische Gerundium ist eine infinite Verbform, die zum Beispiel aus ‘andare’ ‘andando’ macht. Und wie ist das mit dem Unterschied zwischen der Verlaufsform der Gegenwart und dem gerundio passato? Das klären wir in diesem Kapitel. Außerdem geht es um die Bildung des Gerundiums, die korrekte Verwendung und natürlich die ein oder andere Ausnahme.

 

Italienisch lernen - Gerundium

So wird das Gerundium im Italienischen gebildet

Mit dem Gerundium kann man Sätze verkürzen und dabei gleichzeitige (gerundio presente) oder vorzeitige Handlungen (gerundio passato) beschreiben. Aber der Reihe nach: 

Das Gerundium (il gerundio) ist unveränderlich und wird gebildet, indem man an den Stamm des Infinitivs die Endung –ando (bei Verben auf -are) oder –endo (bei Verben auf –ere und –ire) anhängt.

Beispiele:

parlare – parlando

vedere – vedendo

finire – finendo

 

Für Verben auf –rre gilt eine Ausnahme. Hier wird die Endung –rre des Infinitivs durch die Endung –cendo ersetzt. Beispiel: tradurre – traducendo

Dies gilt auch für die Verben dire (dicendo) und fare (facendo). Genau genommen ist das keine richtige Ausnahme, sondern eine Kontraktion aus der alten Lateinform: traducere=tradurre.

Das gerundio passato, mit dem vorzeitige Handlungen beschrieben werden können, wird mit dem Gerundium von avere (avendo) bzw. essere (essendo) und dem participio passato gebildet: 

 

 

Verb

gerundio passato

prendere

avendo preso

sapere

avendo saputo

mangiare

avendo mangiato

comprare

avendo comprato

arrivare

essendo arrivati

partire

essendo partiti

 

Verwendung des Gerundium im Italienischen

Eine Handlung die gerade stattfindet, kann mit stare + gerundio beschrieben werden. Beispiel: Sto scrivendo un articolo sul gerundio. Ich schreibe gerade einen Artikel über das Gerundium.

 

Um einen Zustand zu beschreiben, der sich mit der Zeit wandelt, wird andare + gerundio benutzt. Beispiel: Marco è ancora raffreddato, ma va migliorando. Marco ist immer noch erkältet, aber es geht ihm immer besser.

 

Wie oben genannt, kann man mit dem Gerundium Sätze bzw. Satzteile verkürzen – insbesondere, wenn zwei Handlungen zusammenfallen. Beispiel: Lo leggeva ridendo. Er las das lachend.

Ha cucinato pensando a Napoli. Er hat gekocht und an Napoli gedacht.

 

Weitere Fälle in denen das Gerundium als Satzverkürzung benutzt werden kann:

 

  • ‚Selbst wenn’-Sätze. Beispiel: Pur sapendolo non lo direi. Selbst wenn ich es wüsste, würde ich es nicht sagen.
  • Konzessivsätze. Beispiel: Pur lavorando molto, Marco non guadagna tanto. Obwohl Marco viel arbeitet, verdient er nicht viel.
  • Kausalsätze. Beispiel: Avendo molto da fare, Giulia non può aiutarci col trasloco. Da Giulia viel zu tun hat, kann sie uns nicht  beim Umzug helfen.
  • Temporalsätze. Beispiel: Avendo visto il mazzo di fiori, l'ha chiamato. Nachdem sie den Blumenstrauß gesehen hatte, rief sie ihn an.
  • Bedingungssätze. Beispiel: Avendo prenotato i biglietti, possiamo andare al cinema. Wenn wir Karten reserviert haben, können wir ins Kino gehen.

 

Besonderheiten und Ausnahmen bei der Verwendung des Gerundium

Wichtig: Wenn zwei verschiedene Subjekte vorkommen, kann kein Gerundium benutzt werden. In diesem Fall muss immer ein normaler Nebensatz gebildet werden. Hier ein Beispiel, um den Unterschied zu verdeutlichen:

Gerundium:  Facendo la spesa ho incontrato Giulia. Beim Einkaufen habe ich Giulia getroffen.

aber: Ho incontrato Giulia mentre faceva la spesa. Ich habe Giulia getroffen, die gerade einkaufte.

Noch ein letzter Hinweis: Auch Relativpronomen verbinden sich  mit dem Gerundium. Beispiel: Leggendolo. Während (da, wenn) er es liest. 

 

Italienisch lernen ist mehr als trockene Grammatikerklärungen.

Lerne das dalango-Konzept unverbindlich kennen: Melde dich kostenlos für eine Basis-Mitgliedschaft an.

Möchtest du vorab mehr über dalango erfahren, dann sehe dir die dalango-Tour an.

 

Beispiele und Übunzen zum Gerundium im italienischen auf dalango

Lernvideo Italienisch "an der Raststätte eine Pause machen":

Andando in macchina ci siamo fermati all'autogrill.

 

Lernvideo Italienisch "eine besondere Museumsführung":

Proseguendo ancora un po' potete vedere il tempio di Venere.

 

Lernvideo Italienisch "Fragen zur eigenen Person beantworten":

Maria sta preparando un concorso.

Wort für Wort Italienisch lernen mit "Parola del giorno"

Wort des Tages von Adesso: La parola del giorno Jeden Tag eine neue italienische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Parola del giorno: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages Italienisch laden Jetzt Italienische Vokabeln lernen mit parola del giorno