Sich auf Italienisch begrüßen und verabschieden

Antonio und Rossana treffen sich zufällig in einem Café und reden über den Umzug von Antonio.

Lernziele dieser Folge

sich begrüßen, sich verabschieden

Grammatik in dieser Folge

» Übersicht italienische Grammatik

Du hörst Akzente aus

  • Italien
Deutsche Beschreibung: 

Antonio und Rossana treffen sich zufällig in einem Café und reden über den Umzug von Antonio.

Screenshot: 
Italienisch lernen - sich begrüßen und verabschieden

Kommentare

Übungen

Hallo,
kann ich meine Übungslösungen später wieder aufrufen?

Übungen Italienisch

Hallo pklopfer,
die Ergebnisse sind nur für eine Session gespeichert. Beste Grüße, das dalango-Team

Bermerkungen u. Frage

Bei den Übungsfragen vermisse ich die Möglichkeit, für div. Vokabeln wie in beim Viedeo durch anklicken eine Übersetzung zu erhalten.

Gibt es eine Möglichkeit zu den div. Übungen Vokabellisten auszudrucken?

Sonst find ich das ganz prima, zumal die Personen genauso schrecklich schnell sprechen wir die Italiener die tun und so kann man sich sicherlich auf Dauer gut "einhören". Allerdings nicht ganz einfach die Videos, man mup sich oft anhören.
Gruß Christl

Vokabellisten Italienisch

Hallo Christl,
vielen Dank für deine Anmerkungen - leider ist es bisher noch nicht möglich, innerhalb der Übungen Vokabeln nachzuschlagen und Vokabellisten dazu anzulegen. Steht auf unserer to do-Liste, ist aber aus technischen Gründen schwierig umzusetzen und wird noch einige Zeit dauern. Beste Grüße, das dalango-Team

Anfänger

Das ist hier absolut nichts für Anfänger. Ich fühle mich mit geringen Italienischkenntnissen bei dalango an der falschen Adresse.

Italienisch lernen mit dalango

Hallo Italienerin,
dalango richtet sich an Italienischlerner, die bereits Grundkenntnisse mitbringen - aber es wird in Kürze auch Lerneinheiten für Anfänger geben. Vielleicht entspricht das eher ihren Erwartungen. Beste Grüße, das dalango-Team

Buondì

"buondì" wird tatsächlich oft benutzt, z.B. in der Lombardei.
Auch "salve" anstatt arrivederci, wenn es sich um Fremde handelt;
z.B. Apotheke, Touristeninfo.

Übung 2 ... Anfängerprobleme (nicht Programmführung)

Übung 2, Aufgabe 3:
"Fra poco" ... weil ich diesen Ausdruck nicht kenne, konnte ich die Frage nicht richtig deuten.

Übung 2, Aufgabe 4: ähnlich ... die Frage nicht verstanden

(In nachhinein fande oder interpretierte ich dann schon die richtige Bedeutungen .... aber diese war weder eine strukturierte noch effektive Vorgehensweise)

Allgemein:
Nachsprechen kann ich allen Sätzen schon, aber als Anfänger hätte ich erwartet, um einige betroffenen Präpositionen, Konjunktionen und/oder Verben richtig nutzen zu können, die Möglichkeit einer Klärung (z.B. durch ein zusätzlich auswählbar angepasstes grammatik Modul) zu bekommen.

Vielleicht gewohne ich mich an diese lockere Vorgehensweise. Ich habe nur den Eindruck dass das Momentum im Lernprozess dadurch (durch nicht gesteuertes suchen für die o.g. Info) negativ beeinflusst werden könnte ... Aber ich fange nur an ..... :-)

Grüße,
Allan

Anfängerprobleme...

Hallo Allan, liebe Frau Franz-Bollermann,
unsere Lernvideos richten sich tatsächlich an Lerner, die schon Grundkenntnisse in der Zielsprache haben und die ihre Sprachkenntnisse auffrischen, verbessern oder vertiefen wollen. Aber wir freuen uns über jeden Hinweise, wie wir dalango in Zukunft weiter verbessern können! Und wir hoffen natürlich, ihr habt trotzdem Spaß beim Italienisch lernen mit dalango...

Italienisch lernen als vollkommener Anfänger

Liebes dalango-Team!
Wenn man - so wie ich - als vollkommener Anfänger italienisch lernen will, ist man bei euch leider an der falschen Adresse! Basis zum Erlernen einer Sprache sind nicht nur Vokabeln und Sprachmelodie, sondern vor allen Dingen Satzstellung, Grammatik und die richtige Anwendung der Zeiten. Diese Grundkenntnisse bekommt man hier nicht vermittelt, was aber grundsätzlich auf das komplette Sprachlern-Portal zutrifft! Es setzt schon ein ziemlich hohes Niveau von Kenntnissen einer Fremdsprache voraus, um bei dalango klarzukommen - absolut nichts für Neueinsteiger!!! Um vorhandene Sprachkenntnisse aufzufrischen und zu pflegen, sind die Übungsspielchen ganz interessant und unterhaltsam - die Videos haben m.E. ein höheres Niveau, da die original gesprochenen Konversationen sehr realistisch sind, und die zusätzlich optisch gegebenen Informationen (bei Städte-Themen) hochinteressant sind. Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob das Lesen eines guten Buches in einer Fremdsprache nicht mindestens genauso hilfreich ist!

Buon di.....

Antonio sagt in dem Dialog:
"Buon di Rossana".

Irgendwie ist mir diese Konstrukton nicht klar.

Buon di.....

Hallo brandubh,
entschuldige die späte Antwort: Vermutlich hat dich nicht die Konstruktion verwirrt, sondern das Wort "di"... "Buon di Rossana" heißt einfach "guten Tag Rossana". "di" steht hier für "Tag" (abgeleitet aus dem Lateinischen). Antonio hätte zum Beispiel auch sagen können "buon giorno Rossana".
Beste Grüße vom dalango-Team und viel Spaß weiterhin beim Italienisch lernen!

Erklärung zur "Programmführung"

Hallo Dorothee Biederbick,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

In unserer dalango Tour erfahren Sie, wie dalango funktioniert. Siehe:
http://www.dalango.de/dalango-tour

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne auch direkt an mich wenden (eva@dalango.de).

Viele Grüße,
Ihr dalango-Team

Ich komme mit der

Ich komme mit der Programmführung nicht zurecht.
Ich bitte um Hilfe

die übungn sind mir ab stufe

die übungn sind mir ab stufe drei schwerefallen.

Sonderzeichen in Übung Nr. 9

Hi franzalt,
du hast Recht. In der neunten Aufgabe kannst du die Unterschiede von Akzenten, die auf den Vokalen "sitzen", üben.
In der kleinen "Sonderzeichenbox" sind alle verwendeten Buchstaben inklusive Vokalen.
So geht's: Zuerst links in die Lücke für das zu schreibende Wort klicken.
Dann mit der (deutschen) Tastatur tippen bis zu dem Punkt, wo der passende Buchstabe auf der Tastatur fehlt, dann mit Maus und Cursor (= Pfeil auf dem Bildschirm) auf den Buchstaben klicken. Und schwupp ist der Buchstabe auch in der Lücke.
Aber das weißt du wahrscheinlich schon :-)
Also, viel Spaß beim italienisch lernen weiterhin wünscht dir das
dalango Team

Sonderzeichen üben

Sonderzeichen üben

Wort für Wort Italienisch lernen mit "Parola del giorno"

Wort des Tages von Adesso: La parola del giorno Jeden Tag eine neue italienische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Parola del giorno: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages Italienisch laden Jetzt Italienische Vokabeln lernen mit parola del giorno