Um Erlaubnis bitten

Giovanni bringt Rossana ihr Auto zurück und bekommt von ihr auch gleich die Erlaubnis, das Auto noch ein paar Tage zu behalten.

Lernziele dieser Folge

formell und informell um Erlaubnis fragen

Grammatik in dieser Folge

» Übersicht italienische Grammatik

Du hörst Akzente aus

  • Italien
Deutsche Beschreibung: 

Giovanni bringt Rossana ihr Auto zurück und bekommt von ihr auch gleich die Erlaubnis, das Auto noch ein paar Tage zu behalten.

Screenshot: 
Italienisch lernen - um Erlaubnis bitten

Kommentare

Grammatik

Warum sagt signora La Torre "Dài, prendile"? Geht es nicht um das Auto? Müsste es in diesem Fall nicht "prendila" heißen?

"Prendile" ist richtig

Hallo mascha53,
du hättest recht, wenn es um das Auto gehen würde. Die Frau bezieht sich aber auf den Autoschlüssel (LE chiavi), die der Junge ihr zurückgebracht hat und die sie ihm wieder reicht. Deshalb stimmt "prendile". Beste Grüße, das dalango-Team.

Hm. Ich versteh darunter

Hm. Ich versteh darunter sowas wie "davon geh ich aus..." "das will ich hoffen..." "das ist der Plan..." XD "Darauf zähl ich..." (sagt man das so??)

Wort für Wort Italienisch lernen mit "Parola del giorno"

Wort des Tages von Adesso: La parola del giorno Jeden Tag eine neue italienische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Parola del giorno: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages Italienisch laden Jetzt Italienische Vokabeln lernen mit parola del giorno