Angaben zur eigenen Person machen

Antonio ist nervös: sein Umzug steht bevor, er hat noch ziemlich viel zu tun und aus seiner Familie hat niemand Zeit zu helfen...

Lernziele dieser Folge

sich selbst beschreiben, Angaben zur Familie machen, Verwandschaftsbezeichnungen

Grammatik in dieser Folge

» Übersicht italienische Grammatik

Du hörst Akzente aus

  • Italien
Deutsche Beschreibung: 

Antonio ist nervös: sein Umzug steht bevor, er hat noch ziemlich viel zu tun und aus seiner Familie hat niemand Zeit zu helfen...

Screenshot: 
Italienisch lernen - Angaben zur eigenen Person machen

Kommentare

Hallo, wie kann man den Satz

Hallo,
wie kann man den Satz "ma per quanto ci si possa affezionare sono oggetti." übersetzen. Verstehe den Sinn nicht ganz.
Danke
Kaddaklein

Hallo kaddaklein,vielen Dnak

Hallo kaddaklein,
vielen Dank für den Hinweis, hier wurden ein paar Satzzeichen vergessen. Der Satz ist nun korrigiert und lautet: "Ma per quanto ci si possa affezionare... sono oggetti." Also: "Wie sehr man doch daran hängen mag...es sind Gegenstände."
Beste Grüße,
das Dalango-Team

10 Angaben zur eigenen Person machen

Beim Üben ist leider auch diesmal ein Fehler unterlaufen: als ich nach Übung 6 die nächste Übung aufgerufen habe, war diese bereits korrigiert, d. h. ich hatte, obwohl ich sie nicht bearbeitet habe, von 24 Aufgaben 0 richtig. Auch bei anderen Übungen ist diese Art von Fehler schon passiert. Woran kann das liegen? Ich wäre froh, wenn diese Fehlerquelle abgestellt werden könnte.

10 Angaben zur eigenen Person machen

Hallo KuhnIngrid,
es könnte sein, dass Sie versehentlich zweimal auf den Button "nächste Aufgabe" geklickt haben und damit auch das "Aufgabe abgeben" für die nächste Übung bereits ausgelöst haben. Wenn Sie nur einmal klicken (kein Doppelklick!) dann müsste die Aufgabe ganz normal erscheinen.
Beste Grüße, das dalango-Team

Konjunktiv von dare

Hallo,

vielen Dank für deinen Kommentar.
"Deste" ist nicht nicht nur das Passato Remoto von "dare", sondern auch der Konjunktiv Imperfekt.
"Diate" ist zwar auch Konjunktiv, aber in der Präsenz-Form. In dem betreffenden Satz wäre auch die Indikativ-Präsenz-Form möglich. Gefragt ist aber nach dem Konjunktiv, also ist "deste" die richtige Antwort.
Konditional I im Hauptsatz funktioniert nur mit dem Konjunktiv Imperfekt (und nicht Präsenz) im Nebensatz.

Viel Spaß weiterhin beim Italienischlernen
dein dalango-Team

übung 8

se mi - dare voi - wenn schon congiuntivo verlangt müsste es diate heissen und nicht il passato remoto - deste -

Wort für Wort Italienisch lernen mit "Parola del giorno"

Wort des Tages von Adesso: La parola del giorno Jeden Tag eine neue italienische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Parola del giorno: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages Italienisch laden Jetzt Italienische Vokabeln lernen mit parola del giorno