Die Verben essere und avere

Wann benutzt man im Italienischen 'essere' und 'avere'? Lucilla erklärt in diesem Video, wie sich die beiden Hilfsverben unterscheiden und wie man sie benutzt.

Lernziele dieser Folge

Hilfsverben, essere & avere

Du hörst Akzente aus

  • Italien
Deutsche Beschreibung: 

Wann benutzt man im Italienischen 'essere' und 'avere'? Lucilla erklärt in diesem Video, wie sich die beiden Hilfsverben unterscheiden und wie man sie benutzt.

Screenshot: 
Italienisch lernen - die Hilfsverben essere und avere

Kommentare

zu "Die Verben essere und avere

Hallo dalango-Team,
leider passiert es immer wieder, dass richtig eingegebene Lösungen als falsch angezeigt werden:
z.B. Übung 5: essere - sono stato
Ich habe die richtige Lösung eingegeben, dennoch wurde Sie als falsch eingestuft - und die gleichen Begriffe nochmal in "grün" als richtig dargestellt. Woran liegt das?

Schöne Grüße

P.Fells

Leerzeichen danach weglassen

Hallo Petra, vielen Dank für deine Nachricht. Wir haben uns die Übung soeben angeschaut und bei uns kam keine Fehlermeldung. Kann es sein, dass du nach den Wörtern ein Leerzeichen gesetzt hast? Dann wird es nämlich als "falsch" gekennzeichnet, da wir immer nur eine richtige Lösung in das System eintragen können. Beste Grüße, das dalango-Team.

Hallo, im Video Nr.13 Übung 9

Hallo, im Video Nr.13 Übung 9 kann man die richtige Lösung für die eine Übung nicht lesen, da das Kästchen mit den è,..usw. im Weg steht.
Wie ist die richtige Antwort für "I miei amici hanno comprato una nuova automobile.Meine Lösung war: Una nuova automobile è stata comprata da miei amici.
Kaddaklein

Hallo kaddaklein, die

Hallo kaddaklein,
die richtige Lösung für diesen Satz lautet: "Una nuova automobile è stata comprata dai miei amici."
Viele Grüße,
das Dalango-Team

Passiv

Ist eine nähere Einführung (Grammatik, Bildung usw) für das Passiv geplant? Danke!

Passiv

Ein extra Video für das Passiv ist leider nicht geplant, da es in diesem Video schon behandelt wurde.
Wir können das Passiv jedoch gerne in unsere Grammatikliste aufnehmen.
Hier noch eine kleine Erklärung zum Passiv:

Das Passiv wird mit dem Hilfsverb "essere" gebildet, wobei das Partizip dem Subjektiv im Satz angepasst wird.

Hier die verschiedenen Fälle:

1. La pasta è stata mangiata tutta. (La pasta=femminile -> è stata mangiata.)
2. Il televisore è stato spento. (Il televisore=maschile -> è stato spento.)
3. Le piante sono state annaffiate. (Le piante=femminile plurale -> sono state annaffiate.)
4. I vestiti sono stati stirati. (I vestiti=maschile plurale -> sono stati stirati.)

Viele Grüße,
das Dalango-Team

Wort für Wort Italienisch lernen mit "Parola del giorno"

Wort des Tages von Adesso: La parola del giorno Jeden Tag eine neue italienische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Parola del giorno: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages Italienisch laden Jetzt Italienische Vokabeln lernen mit parola del giorno