Imperativ

Schau dir das Video an – Lucilla erklärt dir hier, wie man den italienischen Imperativ bildet und wie man den Imperativ benutzt.

Lernziele dieser Folge

Imperativ

Grammatik in dieser Folge

» Übersicht italienische Grammatik

Du hörst Akzente aus

  • Italien
Deutsche Beschreibung: 

Schau dir das Video an – Lucilla erklärt dir hier, wie man den italienischen Imperativ bildet und wie man den Imperativ benutzt.

Screenshot: 
Italienisch lernen - der Imperativ

Kommentare

Salve! vgl. Es 9, 4.Frage:

Salve!

vgl. Es 9, 4.Frage: Warum heißt es: Chiamami ....; dann in der Verneinung aber chiamarmi (mit r)?

Grazia

Adamo

Imperativ und Verneinung im Italienischen

Hallo adamo,

gute Frage! Hier kommt die Antwort: Für die Verneinung des Imperativs in der 2. Person Singular wird immer der Infinitiv benutzt. Hier gibt es noch weitere Erklärungen zum italienischen Imperativ: http://www.dalango.de/grammatik/imperativ-italienische-grammatik

Beste Grüße, das dalango-Team

Grundlagen (10)

Esercizio 6, domanda 1: Perché non "Dilla"? Di' LA sorpressa a tutti?
Esercizio 8, domanda 4: Chi è Claudio?

Übungen Italienisch

Hallo RogerVoight,
"Dillo" ist in diesem Fall richtig, weil die "sorpresa" nicht direkt benannt wird. Nur wenn es heißen würde: "A chi la devo dire la sorpresa?" , wäre "Dilla a tutti!" richtig.
Claudio kommt in diesem Video nicht vor - Michele war eigentlich gemeint... Der Name ist inzwischen ausgetauscht. Beste Grüße, das dalango-Team

Wort für Wort Italienisch lernen mit "Parola del giorno"

Wort des Tages von Adesso: La parola del giorno Jeden Tag eine neue italienische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Parola del giorno: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages Italienisch laden Jetzt Italienische Vokabeln lernen mit parola del giorno