Claudia über Bologna und die Emilia-Romagna

Claudia Driol kommt aus Bologna und erzählt im Interview über die Menschen aus der Emilia-Romagna..

Lernziele dieser Folge

sich vorstellen, Menschen beschreiben, einen Wunsch formulieren

Du hörst Akzente aus

  • Italien
Deutsche Beschreibung: 

Claudia Driol kommt aus Bologna und erzählt im Interview über die Menschen aus der Emilia-Romagna..

Screenshot: 
Italienisch lernen - Interview mit Claudia aus Bologna

Kommentare

Abfragen von idiomatischen Ausdrücken

Ihre Antwort geht leider nicht auf das Problem ein. Der Hinweis, dass die Übungen 7 - 9 als schwierig klassifiziert wurden, ist wenig hilfreich.
Ich habe mehrere Italienisch-Kurse mitgemacht, die weit über das Anfänger-Niveau hinausgehen. Aber die idiomatischen Ausdrücke, die in Übung 8 verwendet werden, wurden in keinem der Kurse behandelt. Außerdem finde ich in meinem Taschenwörterbuch Italienisch auch keine Hilfe. Die einzigen Ausdrücke, die ich kannte, waren "navigare in cattive acque" und "essere un pesce fuori d'acqua". Leider steht Ihr Wörterbuch "Leo" nur für die Dialoge, aber nicht für die Übungen zur Verfügung. In den Lehrgängen von "Digital Publishing" ist es z. B. möglich, ein unbekanntes Wort mit der rechten Maustaste anzuklicken, um eine Übersetzung sogar mit Aussprache zu erhalten.

Idiomatische Ausdrücke Italienisch

Der Verbesserungsvorschlag ist angekommen - die Umsetzung ist im Moment aus technischen Gründen nicht möglich. Die italienische Umschreibung der Ausdrücke wird sichtbar, sobald man auf "Übung abgeben" klickt. Damit sollte es auf fortgeschrittenem Niveau möglich sein, die Ausdrücke einordnen zu können und etwas dazuzulernen. Beste Grüße, das dalango-Team

Abfragen von idiomatischen Ausdrücken

Wie in Gottes Namen soll man denn diese unbekannten idiomatischen Ausdrücke (Übung 7) kennen. Das Wörterbuch ist da keine große Hilfe.
Vielleicht sollten Sie solche Ausdrücke vor der Übung vorstellen und erläutern. Auf diese Weise könnte man etwas lernen, anstatt blind drauf los zu raten.

Übungen Italienisch

Die Übungen 7-9 sind als "schwierig" klassifiziert und richten sich an fortgeschrittene Lerner, die genauso gefordert werden wollen, wie Lerner mit Grundkenntnissen. Welche Ausdrücke sind ohne Wörterbuch und google nicht zu übersetzen oder bleiben unklar? Beste Grüße, das dalango-Team

Hallo Yvonne, ich nehme an,

Hallo Yvonne,
ich nehme an, man muss die Übungen in einem Rutsch erledigen; ausschalten und z.B. bei 6 weitermachen funktioniert nicht, da die zuvor gelösten Aufgaben nicht mitgezählt werden, oder?
Gruß
Kurt

ja, genau!

ja, genau!

Claudia über Bologna, Übung 5

Hallo,
bei Übung 5 habe ich alles falsch und das kann ich nicht akzetieren.
Im Video wird von vino frizzantino gesprochen, hier soll er plötzlich amaro- bitter sein. Ist der Wein gekippt?

piadina ist ein Teigfladen- corposa vollmundig, gibt es nicht; würde für vino passen. Wieso ist casereccia- nach Hausfrauenart falsch?

pana acerbo -saures, herbes Brot? Raffermo, altbacken halte ich für richtig.

cioccolato farinoso- mehlige Schoko???? aber Bitterschoko gibts!

formaggio ristretto, eng, begrenzt, was soll denn das sein
Gruß Kurt

Übung Italienisch

Hallo Kurt,
in der Anleitung zu Übung 5 wird nach "l'intruso" gesucht - also nach dem Wort, das nicht passt!
Beste Grüße, das dalango-Team

Übung 2 , Aufgabe 2

Müsste es nicht heißen : Mia figlia è stata buona ?
Eine Verständnisfrage: Wie muss ich mir eine " figlia buona " vorstellen ? Bezieht sich das Adjektiv auf eine Charaktereigenschaft, auf die Intelligenz der Person ?
Vielen Dank für die Erklärung!
Gertraude Tölke

Wortschatz Italienisch

Hallo Frau Tölke,
mia figlia è stata buona ist korrekt - der Tippfehler wird korrigiert. Zu Ihrer zweiten Frage: im Deutschen würde man "gute Tochter" sagen. Also im Sinne von ordentlich, korrekt, mit gutem Benehmen, etc. Beste Grüße, das dalango-Team

Wort für Wort Italienisch lernen mit "Parola del giorno"

Wort des Tages von Adesso: La parola del giorno Jeden Tag eine neue italienische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Parola del giorno: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages Italienisch laden Jetzt Italienische Vokabeln lernen mit parola del giorno