Spezialitäten des Restaurants

Der arme Armando hat es wirklich nicht leicht. Seine Mutter kommt mit einem Bekannten zum Essen ins Restaurant und lässt sich von ihm quasi alle Spezialitäten des Hauses aufzählen.

Lernziele dieser Folge

Vokabular "Essen und Trinken", Ironie

Grammatik in dieser Folge

» Übersicht italienische Grammatik

Du hörst Akzente aus

  • Italien
Deutsche Beschreibung: 

Der arme Armando hat es wirklich nicht leicht. Seine Mutter kommt mit einem Bekannten zum Essen ins Restaurant und lässt sich von ihm quasi alle Spezialitäten des Hauses aufzählen.

Screenshot: 
Italienisch lernen - im Restaurant Spezialitäten aufzählen

Kommentare

Bei mir werden Satz zwei und

Bei mir werden Satz zwei und drei als nicht korrekt angezeigt,
obwohl ich es korrekt gelöst habe. Wahrscheinlich liegt es
wieder an dem Apostroph, welches auf meiner Tastatur nur
andersrum als bei Ihnen geht : ‘ .

Gruß
VENere8591

Das ist der Grund

Guten Tag, vielen Dank für deine Nachricht. Ja, daran wird es liegen. Leider können wir immer nur eine richtige Antwort gelten lassen. Fehler werden schon angezeigt, wenn ein Leerzeichen zu viel gesetzt wurde oder wie in dem Fall ein Apostroph andersrum angezeigt wird. Das tut uns leid, hier können wir auch leider keine Änderung vornehmen. Mit besten Grüßen, das dalango-Team.

Sonderzeichen

In "Spezialitäten des Restaurants" Übung 06 überdeckt wieder der Sonderzeichenblock die Lösungsfelder. MfG Karl Simsa

Übung Italienisch

Hallo Herr Simsa,
danke für den Hinweis. Soweit ich das sehe, kann man sowohl beim Eintippen, als auch bei der Auswertung Vorgabe und Korrektur lesen. Die Sonderzeichen werden bei der nächsten Designanpassung so verschoben, dass sie nicht mehr stören. Beste Grüße, das dalango-Team

Aufgabe 2

Übung 2 ist falsch. In jedem Restaurant wird erst das Gericht und dann das Getränk bestellt, übrigens auch in diesem Dalango-Video. Nur bei der Aufgabenstellung ist es umgekehrt. Dadurch gilt die gesamte Aufgabe nicht gelöst.

Italienisch lernen / Übung zum Lernvideo

Lieber Herr Thieme,
in Übung 2 sollen die Bestandteile eines Dialogs in die korrekte Reihenfolge gebracht werden. Die einzig mögliche Antwort auf "Cameriere, vorrei ordinare" ist in diesem Fall "Si, cosa desidera da bere". Eine "gute" Übung zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass man sie nicht durch Weltwissen lösen kann. D.h. man muss sich hier tatsächlich mit den Satzstrukturen und -inhalten beschäftigen, um die Aufgabe zu lösen. Wer sich hier darauf verlässt, dass man "immer erst das Gericht bestellt", der tappt in die Falle. Beste Grüße, das dalango-Team

Wort für Wort Italienisch lernen mit "Parola del giorno"

Wort des Tages von Adesso: La parola del giorno Jeden Tag eine neue italienische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Parola del giorno: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages Italienisch laden Jetzt Italienische Vokabeln lernen mit parola del giorno