An der Bushaltestelle

Maria und Giovanni wollen mit dem Bus zum Kino fahren. Erstmal müssen sie die richtige Haltestelle finden, dann sind die Fahrkarten verschollen und in einer Viertelstunde beginnt schon der Film.

Lernziele dieser Folge

Richtungsangaben

Grammatik in dieser Folge

» Übersicht italienische Grammatik

Du hörst Akzente aus

  • Italien
Deutsche Beschreibung: 

Maria und Giovanni wollen mit dem Bus zum Kino fahren. Erstmal müssen sie die richtige Haltestelle finden, dann sind die Fahrkarten verschollen und in einer Viertelstunde beginnt schon der Film.

Screenshot: 
Italienisch lernen - an der Bushaltestelle

Kommentare

Wörterbuch

Nach wie vor (s. Grundlagen) bin ich mit dem Wörterbuch nicht zufrieden. Wörter, die zusammen gehören, und einen festen Ausdruck bilden, werden nicht erkannt, und getrennt von einander übersetzt, woraus sich kein Sinn ergibt, z.B: "da qualche parte". Ich bin gezwungen, paralell dazu mit meinem anderen Online-Wörterbuch zu arbeiten. Sehr zeitaufwendig!

Wird optimiert

Guten Tag, vielen dank für deine Nachricht. Wir sind dabei die Wörterbuchfunktionen zu optimieren. Übersetzungen von ganzen Sätzen sind allerdings nicht geplant. Viele Grüße, das dalango-Team.

Punkte

Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass mir nur weil ich einen Punkt am Ende des Satzes gesetzt habe, alles als falsch angestrichen wurde. Auch sonst habe ich schon mehrfach etwas als falsch angekreuzt bekommen, wenn es absolut fehlerfrei war- auch ohne falsche Interpunktion- und dann wurde genau das gleiche drüber geschrieben. Kann mir ja eigentlich egal sein, aber es verfälscht ja trotzdem die Prozentzahl.
Aber die Übungen machen ansonsten viel Spaß und es hilft sehr, wenn man sich auch mal die Grammatik ansieht. :-))

Satzzeichen

Hallo beaernst, vielen Dank für deine Nachricht. Wir können leider immer nur eine richtige Antwort zählen lassen. Wenn wir es andersrum machen würden, wird allen die keinen Punkt setzen, ein Fehler angezeigt. Wir freuen uns, dass dir unsere Übungen sonst Spaß machen. Mit besten Grüßen, das dalango-Team.

GEbrauch des Konjunktiv in Ü 9

Warum soll jeweils im zu ergänzenden 2.Satz der Indikativ 'essere' benutzt werden? Auch im 2. Satz sind wie im 1.Satz die Kunjunktiv-Auslöser (crede, pensa, l'impressione ...) enthalten. Wo liegt der Sinn dieser grammatischen Übung? Danke für Antwort.

Erklärung

Hallo Wolfi Adam, vielen Dank für deinen Kommentar. Haben Haupt- und Nebensatz das gleiche Subjekt, so ist selbst bei Konjunktiv auslösende Verben, das „di“ + INFINIT zu benutzen.

esempio: Maria crede di essere impaziente.

Hauptsatz: Maria crede (Subject: Maria)
Nebensatz: di essere impaziente (Subject: Maria) (= che lei è impaziente)

Beste Grüße, das dalango-Team.

uebungs-videos

sind interessant,aber ich bin noch nicht soweit. warte auf den anfaengerkurs.

Uebungs-videos

Hallo erbsenzaehler,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das Sprachniveau ist in der Rubrik Grundlagen etwas niedriger als in den anderen Kategorien. Vielleicht finden Sie hier passende Übungen...

Viele Grüße
Rainer

Ü4 - an der Bushaltestelle

Penso che "quotodiano" non si scriva correttamente.

Übung Italienisch

Danke für den Hinweis - ist korrigiert! Beste Grüße, das dalango-Team

Ü 1_Bushaltestelle

Habe die Übung verstanden. Somit erübrigt sich der erste Kommentar.

Grammatikübungen Italienisch / Übungstypen

Hallo sylvilyn,
dann erübrigt sich auch fast eine Antwort :) Eine Übersicht über die Übungstypen findest du hier:
http://www.dalango.de/dalango-tour Beste Grüße, das dalango-Team

Ü 1_Bushaltestelle

Übung 1 ist nicht durchführbar, weil die Fragen fehlen!

ü 09 Interpunktion

bei Übung 9 habe ich nun mal alle Schlusspunkte gemacht und dann wird alles falsch angezeigt, obwohl alles richtig ist. Einmal Punkt gemacht, der bei anderen Übungen angezeigt wird

Italienisch lernen / Satzzeichen bei Grammatikübungen

Hallo Gina777, vielen Dank für deinen Hinweis. Ausschlaggebend für die korrekte Bearbeitung ist in der Regel immer der Beispielsatz am Anfang jeder Übung. Wir arbeiten daran, die Übungen so einheitlich wie möglich anzubieten - manchmal müssen wir aus technischen Gründen allerdings davon abweichen. Beste Grüße vom dalango-Team und alles Gute für 2011!

Sonderzeichen

Das Feld "Sonderzeichen" lässt sich nicht verschieben. Bei einigen Uebungen konnte ich deshalb nicht sehen, was ich geschrieben habe.

Sonderzeichen

Hallo hdem,
vielen Dank für die beiden Kommentare. Uns ist die Problematik bewusst und wir arbeiten daran, die Übungen weiter zu verbessern. Der Fehler mit dem Punkt ist inzwischen behoben und auch die Sonderzeichen verdecken hier keinen Text mehr. Beste Grüße vom dalango-Team!

Wort für Wort Italienisch lernen mit "Parola del giorno"

Wort des Tages von Adesso: La parola del giorno Jeden Tag eine neue italienische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Parola del giorno: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages Italienisch laden Jetzt Italienische Vokabeln lernen mit parola del giorno