Ein gutes Restaurant empfehlen

Giovanni und Maria sind auf der Suche nach einem guten Restaurant und fragen einen Kioskbesitzer. Der empfiehlt ihnen eine Pizzeria.

Lernziele dieser Folge

nach einem Restaurant fragen, eine Empfehlung geben

Du hörst Akzente aus

  • Italien
Deutsche Beschreibung: 

Giovanni und Maria sind auf der Suche nach einem guten Restaurant und fragen einen Kioskbesitzer. Der empfiehlt ihnen eine Pizzeria.

Screenshot: 
Italienisch lernen - ein gutes Restaurant empfehlen

Kommentare

13.04.12 von M. Reischmann

Ich schließe mich dem vorherigen Kommentar an, obwohl ich nach 10 Jahren Italieniisch-Studium das Niveau C1 erreicht habe. Leider gehöre ich nicht mehr der jjungen Generation an, die bereits in der Schule grammatikalische Ausdrücke wie "Gerundium und Adverb" lernen.
Mein Tip: Falls unklar, zuerst die Lösung ansehen, dann weiß jeder, welche gramm. Form gemeint ist.

Grammatikalische Ausdrücke

Hallo Reischmann M.,
ein guter Hinweis! Sich die Art der Lösungen anzusehen, ist natürlich immer eine Möglichkeit, sich mit dem Format vertraut zu machen. Was die grammatikalischen Ausdrücke betrifft, findet man einige inzwischen in unseren Grammatikkapiteln für Italienisch. Hier zum Beispiel zum Thema Adjektiv und Adverb http://www.dalango.de/grammatik/adjektive-und-adverb-italienische-grammatik und zum Thema Gerundium http://www.dalango.de/grammatik/italienische-grammatik-gerundium Beste Grüße, das dalango-Team

Auswertung der Übungen

Es ist schon sehr irritierend, dass richtige Lösungen nicht akzeptiert werden. Z. B. jedes Mal, wenn ein Apostroph benötigt wird., für den es auf der Tastatur des PC eine bestimmte Taste gibt, wird die Lösung als falsch bezeichnet. Manchmal passiert dies auch in anderen Fällen.
Z.B. Conosco delle pizzerie dove si mangia bene. Genau das habe ich geschrieben, und genau das wurde auch als Musterlösung angegeben. Trotzdem wurde meine richtige Lösung nicht akzeptiert.
In einem anderen Fall schreib ich Ho proprio voglia di quei dolci. Hier passierte dasselbe!

Übung Italienisch

Hallo Alarich,
manchmal werden korrekt eingegebene Lösungen als falsch angezeigt, wenn weitere Zeichen eingegeben wurden, wie zum Beispiel Leerzeichen vor oder nach der Lösung. Es kommt auch vor, dass Buchstaben zwar korrekt aussehen, aber als falsch angezeigt werden, wenn man versehentlich i und l vertauscht (großes i und kleines L - werden identisch als I bzw. I angezeigt und sind mit dem Auge nicht zu unterscheiden). Zudem werden beim Eintippen häufig Akzent und Apostroph vertauscht. Beste Grüße, das dalango-Team

Sonderzeichenblock

Block SONDERZEICHEN z.B.: Video: Ein gutes Restaurant empfehlen. Übung 4. Aber auch in anderen Übungen. Dieser Block liegt bei mir teilweise über Felder, in die geschrieben werden muß und deckt so den Text ab, so daß man diesen nicht sehen kann. Es gelingt mir auch nicht den Block zu verschieben. Das ist ein wenig ärgerlich. MfG Karl Simsa

Übungen Italienisch

Hallo Herr SIMSA,
vielen Dank für den Hinweis - wir haben das Problem bereits "auf dem Schirm" und werden es bald möglichst abstellen. Beste Grüße, das dalango-Team

Die Grammatik ist meist nur

Die Grammatik ist meist nur für Abiturienten verständlich. Wer nicht weiß, was ein Gerundium oder ein Adverb ist, kann die Fragen nicht beantworten. Ich spreche leidlich italienisch, Anfänger konnen einem bei diesen Übungen nur leid tun, denn sie verlieren die Lust.

Italienisch lernen für Lerner mit Grundkenntnissen

Hallo Herr Thieme,
vielen Dank für Ihren Kommentar. dalango richtet sich nicht an reine Anfänger, sondern an Italienischlerner mit Grundkenntnissen. Beste Grüße und alles Gute für 2011, das dalango-Team

Wort für Wort Italienisch lernen mit "Parola del giorno"

Wort des Tages von Adesso: La parola del giorno Jeden Tag eine neue italienische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Parola del giorno: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages Italienisch laden Jetzt Italienische Vokabeln lernen mit parola del giorno