Italienische Grammatik – kostenlos online nachlesen

Wie war das gleich noch mit den italienischen Pronomen? Ganz einfach eigentlich. Wir haben die wichtigsten Grundlagen aufgeschrieben: über italienische Personalpronomen, Relativpronomen und Possessivpronomen. In den Kapiteln zur italienischen Grammatik behandeln wir natürlich nicht nur Pronomen, sondern noch einige andere Themen – von der italienischen Verneinung bis zu den Steigerungsformen.  


Damit wollen wir eine Übersicht über wichtige Grammatikthemen anbieten und die Grundlagen verständlich machen. Das kann zwar kein gutes Grammatikbuch für Italienisch ersetzen, hilft aber dem ein oder anderen Italienischlerner dabei, sich vielleicht doch mal mit dem italienischen Gerundium zu beschäftigen oder einen Blick in die italienischen Lernvideos zu werfen.


Italienische Grammatik verständlich mit Beispielen erklärt

Neben einer Erklärung zum Thema haben wir in fast allen Themen Beispiele eingebaut, die die Grammatik anschaulicher machen. Die Kapitel sind alle kostenlos zu lesen. Wer Kunde bei dalango ist, hat darüber hinaus die Möglichkeit, zu jedem Grammatikkapitel auch entsprechende Lernvideos anzusehen, die das Thema behandeln oder mit passenden Übungen versehen sind.

 

Übungen zur italienischen Grammatik

Wie das funktioniert? Dieses Grammatik-Icon haben wir überall eingebaut, wo sich Grammatik versteckt: Bei den Erklärungen in den Grammatikkapiteln, im Videoplayer (wenn es zum jeweiligen Video passende Grammatikübungen gibt) und bei den Übungen selbst, um von dort auch zu den Erklärungen zu gelangen. Verlaufen kann man sich also eigentlich nicht. Ein Beispiel: Am Ende der Erklärungen zu essere und avere sind mehrere Videos verlinkt. Eins davon heißt „small talk in der Kneipe“ und zu diesem Video gibt es eine Übung (Nummer 4) in der der Gebrauch der Verben essere und avere trainiert wird. Umgekehrt gelangt man über die Übung 4 mit einem Klick auf den Link zu „essere und avere“ bei den Erklärungen im Grammatikkapitel zu diesem Thema.
Übrigens: Wie der Italienischkurs von dalango funktioniert und welche Übungstypen es gibt, kannst du dir im Video dalango-Tour genauer ansehen.