Pressemitteilung

Sprachen online lernen - keine Frage des Alters

München, 07.12.2010

„Ich sehe gleich mal im Internet nach…“ Diesen Satz hört man immer öfter nicht nur von Teenagern, sondern auch von deren Großeltern. Im Internet tummeln sich zunehmend auch ältere Menschen: Laut ARD/ZDF-Onlinestudie sind heute 68,9% der 50- bis 59-Jährigen und 28,2% der über 60-Jährigen online. Vor zehn Jahren sah die Online-Welt noch ganz anders aus: Nur 22% der 50- bis 59-Jährigen sowie 4% der über 60-Jährigen waren im Internet unterwegs.

95% der Silversurfer schätzen das Internet als Informationsquelle und 86% sprechen dem Netz einen Gewinn für ihre Lebensqualität zu, so der Branchenverband BITKOM. Die Generation 50 Plus nutzt das Internet vor allem für die gezielte Informationssuche und die Kommunikation mit Gleichgesinnten. So treffen sich in Deutschlands führender Senioren-Community www.feierabend.de mehr als 160.000 Silversurfer, um sich über Reisen und Gesundheit auszutauschen und Freizeitpartner zu treffen. Auch Weiterbildung und lebenslanges Lernen spielt für die Nutzer eine große Rolle: 138 Feierabend-Mitglieder testeten aktuell www.dalango.de auf Herz und Nieren. Bedienung, Übersichtlichkeit, Design und Nutzen sowie Konzept und Qualität der Online-Sprachschule wurden bewertet.

Bedienung, Konzept, Produktumfang und Design von dalango überzeugten mehr als 89% der Tester: „Einfache Art um Sprachen zu lernen“, „Moderne interaktive Lernseite“, „Die Videos sind aus dem Leben gegriffen“ – so lauteten die Kommentare der Feierabend-Scouts. Besonderes Lob gab es auch für die Qualität der Videos, die Untertitel, das Wörterbuch des Partners leo und die Nutzerfreundlichkeit der Seiten insgesamt. Zusammengefasst vergaben die unabhängigen Testnutzer das Gütesiegel „Empfehlenswert“.

Auf dem mehrfach ausgezeichneten Portal dalango.de lernen Jung und Alt online Fremdsprachen: Alltagsnahe Videos und Übungen trainieren Englisch, Business Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch. Detailierte Informationen zum Konzept: www.dalango.de/tour

» Bild Download