Die Verben "ser" & "estar"

Wann benutzt man ser und wann estar? Alba erklärt die Unterschiede zwischen den beiden Verben und führt dich durch die Beispiele - danach ist alles sonnenklar!

Lernziele dieser Folge

die Verben ser und estar

Grammatik in dieser Folge

» Übersicht spanische Grammatik

Du hörst Akzente aus

  • Spanien
Deutsche Beschreibung: 

Wann benutzt man ser und wann estar? Alba erklärt die Unterschiede zwischen den beiden Verben und führt dich durch die Beispiele - danach ist alles sonnenklar!

Screenshot: 
Spanisch lernen - die Verben "ser" und "estar"

Kommentare

Gebrauch von Ser & Estar

treffen diese Begründungen zu?

La farmacia està cerrada - vorübergehender Zustand

La farmacia es muy bonita - Eigenschaft

Danike

ser und estar

Hallo Lucie,
stimmt genau: Die Apotheke ist vorübergehend geschlossen (Verb estar: está cerrada) und 'schön' (Verb ser: es bonita) wäre natürlich eine Eigenschaft. Mehr dazu auch hier: http://www.dalango.de/grammatik/spanische-grammatik-ser-und-estar Beste Grüße, das dalango-Team

Ergeben diese Sätze Sinn?

Satz 1 und 3 in dieser Übung 8:
Maria es muy abierta.
La farmacia es muy bonita.

Spanische Grammatik - ser und estar

Hallo smooth,
abierta meint hier offen im Sinne von kontaktfreudig und auch eine Apotheke kann doch schön sein, oder? Wäre die Apotheke offen, müsste es "La farmacia está abierta" heißen. Eine Übersicht zum Thema ser & estar gibt es hier: http://www.dalango.de/grammatik/spanische-grammatik-ser-und-estar Beste Grüße, das dalango-Team

Wort für Wort Spanisch lernen mit "La Palabra del dia"

Wort des Tages von Ecos: Palabra del dia Jeden Tag eine neue spanische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

La Palabra del dia: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages spanisch laden Jetzt spanische Vokabeln lernen mit La palabra del dia