Blogeintrag


Catherine Tate: Englischer Humor mit Business English Beispielen

Englischer Humor ist ja vom Feinsten. Aber auch ein bisschen eigen. Ich zumindest liebe ihn. Eine der besten Komikerinnen, die Großbritannien zur Zeit bieten kann, heißt Catherine Tate. In ihren Shows und Sketchen sind schon Filmpromis wie Daniel Craig aber auch Politpromis wie Tony Blair aufgetreten.

 

Besagte Catherine Tate ist aber nicht nur eine perfekte Verkleidungskünstlerin, sie imitiert auch perfekt alle englischen Akzente und Dialekte: Amerikanisches Englisch (als überdrehte Kellnerin im Diner oder als Valley Girl aus Kalifornien), irisches Englisch (als überstolze Übermutter eines schwulen Sohns) und vor allem natürlich alle „rein“ britischen Akzente (als unflätige Großmutter oder als aufsässige Göre in der Schule...).

 

In einer Rolle brilliert Catherine Tate meiner Meinung nach besonders: Als Dolmetscherin im Büro. Na ja, eigentlich müsste man sagen: als vermeintliche Dolmetscherin. Was ich damit meine? Schaut Euch einfach das Video unten an. Jede Sprache kriegt darin ihr Fett weg: Französisch, Italienisch, Spanisch und noch mehr. Zum Brüllen. Als dalango-Boss dachte ich natürlich gleich: Die Dolmetscherin sollte mal anzufangen, Sprachen zu lernen. Am besten mit uns, klaro.

 

Business Englisch auf die total überdrehte (und nicht empfohlene) Art findet man auch in Tates Repertoire. Und zwar in der Serie „Office Workers“. Die Szenen verlaufen immer nach dem selben Schema: Eine doofe Kollegin versucht die andere fleißige Kollegin von der Arbeit abzuhalten, textet sie voll und verwickelt sie in ein Ratespiel, das eigentlich immer schief geht. Das macht die Sache so komisch. Im Beispielvideo unten geht es um das heikle Thema „Rate mal, wie alt mich mein Tanzlehrer geschätzt hat?“.

 

Auch komisch, aber ein bisschen lebensnäher (weil realistischer) ist übrigens unsere neue Büroserie „Office Life“ . Da gibt´s nämlich zusätzlich noch - wie immer bei dalango - Untertitel und Übungen. Viel Spaß beim Business English lernen.

 

Christian

 

 



Autor

Simone Trilsbach

Wort für Wort Englisch lernen mit "Word of the day"

Wort des Tages von Spotlight: Word of the day Jeden Tag englische vokabeln lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Word of the day: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages Englisch laden Jetzt englische Vokabeln lernen mit word of the day