Blogeintrag


Englische Sprache, schwere Sprache?

Ein Sprachentag an einer VHS irgendwo in Deutschland: Am Stand des Spotlight Verlages versuche ich, einen interessierten Kunden für ein Abo des englischen Sprachmagazins Spotlight zu begeistern. Er hält einen Flyer mit der Beschreibung möglicher Abo-Modelle in der Hand. Ich versuche zu helfen: „You’ll find more information on the back.“

Der Kunde dreht sich um, zeigt mit der Hand auf seinen Rücken. „Really? What does it say?“ Oje, wie peinlich. Dabei dachte ich immer, ich kann Englisch. Kann ich auch, beruhigt mich mein Gegenüber. „Back“ für „Rückseite“ war an sich schon richtig. Eine Nuance richtiger allerdings wäre „reverse“ gewesen. Dass es als Lerner der englischen Sprache nicht immer einfach ist, bestimmte Wörter und Wendungen in der richtigen Situation richtig einzusetzen, ist verständlich. Aber keine Sorge: Auch so manch Muttersprachler tut sich schwer. Was genau ist der Unterschied zwischen „mean“ (dt. Durchschnittswert) und „median“ (dt. Mittelwert)? Wann benutzt man „blatant“ (dt. eklatant), wann „flagrant“ (dt. ungeheuerlich)? In welcher Situation sagt man „Are you sure?”, wann „Do you know“?

 

Bill Bryson, amerikanischer Journalist und Bestsellerautor, geht in seinem neuesten Buch "Troublesome Words" genau diesen Problemen nach und schafft einen sehr unterhaltsamen und hilfreichen Ratgeber zur englischen Sprache. Bryson hat sich mit seinem Werk mittlerweile den Ruf als Experte in Sachen englischer Sprache erworben. Unter anderem hat er zu dem Thema auch die Bücher " The mother tongue: English & how it got that way" und " Bryson's Dictionary for Writers and Editors" veröffentlicht. Mehr von dem überaus unterhaltsamen Sprachforscher findest du unter www.sprachenshop.de.



Autor

Simone Trilsbach

Wort für Wort Englisch lernen mit "Word of the day"

Wort des Tages von Spotlight: Word of the day Jeden Tag englische vokabeln lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Word of the day: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages Englisch laden Jetzt englische Vokabeln lernen mit word of the day