Blogeintrag


Italienische Grammatik: Andere Sprachen, andere Herausforderungen

Wie oft haben wir gehört, dass unsere Sprachen (egal ob Deutsch oder Italienisch) sich immer mehr vereinfachen? Egal ob Wortschatz oder Grammatik, wir beobachten diese Entwicklung und können uns ihr fast nicht widersetzen.  

Das ausführlichste Beispiel dieses Phänomens im Deutschen beschreibt das bekannte Buch Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, in dem wir alles über die Phänomenen und Tendenzen der deutschen Sprache erfahren.

 

In Italien haben wir mit anderen Schwierigkeíten zu tun...
Wollen wir zum Beispiel sagen: „Wenn du zur Party gegangen wärest, hättest du sie gesehen“, gibt es im Italienischen 2 Möglichkeiten:

Die umgangssprachliche und nicht sehr gebildete Lösung „Se ci andavi la vedevi“ und die korrekte Variante „Se ci fossi andato, l’avresti vista“.

Noch schlimmer ist wenn Leute den condizionale anstelle des congiuntivo benutzen, wie unsere Verkäuferin der Serie Shopping  in der Folge der Woche. Sie sagt nämlich „Se me li metterei io...“ (metterei=Kondizional) und Maria (Lehrerin) und Giulia lachen los, und korrigieren ihren Satz in „Se me li METTESSI io...“ (mettessi=Konjunktiv 2).

Dieser Unterschied kann für einen deutschen Muttersprachler sehr schwierig sein. Der Unterschied ist in der Übersetzung nicht klar: „Se avessi una nuova macchina, sarei felice“ „Wenn ich ein neues Auto hätte, wäre ich glücklich“. „Se fossi ricco, avrei una nuova macchina“„Wäre ich reich, hätte ich eine neues Auto.“

Aber deshalb gibt es ja Sprachkurse für Fremdsprachen! Trainiere am besten gleich weiter mit dalango italienisch!

Und was unsere eigene Sprache betrifft, na ja, da können wir alle für uns selbst bestimmen, wie wir reden möchten.



Autor

m.zatti@vhb.de

Wort für Wort Italienisch lernen mit "Parola del giorno"

Wort des Tages von Adesso: La parola del giorno Jeden Tag eine neue italienische Vokabel am Smartphone lernen - mit deutscher Übersetzung und Beispielsatz. Zum Lesen und Anhören: Die Vokabeln und Erklärungen werden vorgelesen.

Parola del giorno: Jetzt kostenlos holen! Wort des Tages Italienisch laden Jetzt Italienische Vokabeln lernen mit parola del giorno