Blogeintrag


Tipps für die Wohnungssuche in England und Amerika

Im Video "Wohnungssuche in London" unserer neuen englischen Serie "Umzug"  begleiten wir Catelyn und Liam mit der Kamera bei den ersten Schritten ihrer Wohnungssuche.

Catelyn und Liam suchen online nach einer Wohnung in London und machen einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung aus. In diesem Video kannst du dir anschauen, wie man auf Englisch mit einem Vermieter telefonieren und einen Termin ausmachen kann. Außerdem müssen sich die beiden noch einigen, welche Prioritäten sie setzen wollen: Liam hätte gerne ein Arbeitszimmer ("study"), Catelyn wünscht sich einen schönen Holzfußboden. Einig sind sich die beiden allerdings, dass das alles nicht zu teuer sein darf. Im Internet suchen sie nach passenden Angeboten und machen einen Besichtigungstermin aus.

Am einfachsten wäre es natürlich, einen Makler zu engagieren, welcher sich den entsprechenden Wünschen widmet. Soll zum Beispiel ein Parkettboden in der Wohnung verlegt sein, kann diesem Wunsch leicht nachgekommen werden - Das kostet allerdings extra. Im Internet gibt es zahlreiche Seiten, auf denen man auch ohne Maklercourtage fündig werden kann. Die populärste Webseite in den USA ist Craigslist, und wer in England eine Wohnung sucht, der sollte einen Blick auf Gumtree oder Find A Property werfen. 

Wer ein bisschen mehr Zeit hat, kann in Amerika auch eine andere Möglichkeit ausprobieren und einfach in den Stadtvierteln nach "for rent"-Schildern suchen, in denen man gerne leben möchte. Diese Variante ist natürlich etwas zeitaufwendiger, aber man kann sich direkt einen ersten Eindruck verschaffen und den Vermieter kontaktieren. In der Regel finden sich auf den "for rent"-Schildern Kontaktdaten.

Und zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis zur korrekten Wortwahl: Die "Wohnung" wird in Britischem Englisch "flat" genannt und in Amerikanischem Englisch "apartment". Das Verb "mieten"  heißt "letting" (Britisches Englisch) und "renting" (Amerikanisches Englisch).

 Englisch lernen - Wohnungssuche

Lernziele dieser Folge

Wortschatz Wohnungssuche, einen Umzug vorbereiten, einen Termin ausmachen

 

Grammatik dieser Folge



Autor

ynakamoto@gmail.com