Blogeintrag


Weihnachten in anderen Ländern

In jedem Land feiert man auf unterschiedliche Art und Weise Weihnachten. Wie es anderswo zelebriert wird, lesen wir in den Magazinen des Spotlight Verlages. Aber was ist eigentlich typisch für die deutsche Weihnacht? Diese Frage haben wir unseren Kollegen aus verschiedenen Nationen gestellt und dabei einige spannende und witzige Eigenheiten über Weihnachten in Deutschland erfahren.

Carrie Andrews (USA) – Redakteurin Spot on
„Am Schönsten finde ich an Weihnachten in Deutschland das Fondue-Essen an Heiligabend, etwas Ähnliches gibt es in USA nicht. Am Komischsten finde ich, dass hier der wichtigste Teil am 24. Dezember und nicht wie bei uns am 25. Dezember gefeiert wird.“

 

Kenji (USA) – Videojournalist dalango
„Ich bin total begeistert vom Schnee und vom Schlittenfahren zur Weihnachtszeit, in Kalifornien scheint zu der Zeit meist die Sonne. Vor allem, dass beim Rodeln jeder einfach drauf los fährt, ohne irgendwelche Regeln zu befolgen. Der Weihnachtsmarkt mit seinen heißen Maronen und seinem Glühwein gehören ebenfalls mit zu den schönsten Dingen an Weihnachten in Deutschland.“

 

Isabelle Hartmann (Frankreich) - Redakteurin Écoute und Fanny Grandclément (Frankreich) - Redakteurin Écoute
„Wir finden es sehr ungewöhnlich, dass hier in den Tannenbäumen echte Kerzen sind. Das Schönste an Weihnachten in Deutschland ist, dass es mehr Zeit gibt, um sich auf Weihnachten zu freuen: man fängt so richtig an mit dem 6. Dezember und dann gibt es die ganze Plätzchen-Zeit, und dann (und das ist das Allerbeste!!) haben wir hier noch den 3. Weihnachtstag, den 26. Dezember, was es in Frankreich definitiv nicht gibt.“

 

Isadora Mancusi (Italien) - Bildredakteurin ADESSO und Salvatore Viola (Italien) - Redakteur ADESSO
„Wir finden es sehr ungewöhnlich, dass die Geschenke bereits am 24. Dezember verteilt werden und nicht wie in Italien erst am 25. Dezember. Uns gefällt an Weihnachten in Deutschland besonders der Weihnachtsmarkt, Glühwein (der in großen Mengen getrunken wird!) und Zimtplätzchen.“

 

Daniel Martinez (Kolumbien) – Onlineredakteur ECOS
„Ich finde besonders die Kälte und den Schnee zu Weihnachten sehr schön. Dadurch entsteht erst das richtige Weihnachtsgefühl. Außerdem verbinde ich mit Weihnachten in Deutschland das Bild vom Weihnachtsmann in rotem Mantel mit Schlitten und Rentieren davor.“

 

Und das waren nur ein paar Redakteure. Du kannst auf der Blogseite vom Spotlight-Verlag dir noch weitere Eindrücke aus anderen Ländern holen. 

 

Viel Spaß beim Lesen und frohe Weihnachten wünscht das ganze dalango Team!



Autor

Simone Trilsbach